Aktuelles

Artikel zur Funktion des Fußes im menschlichen Gang akzeptiert zur Publikation in Physical Review E

Artikel am 23.10. zur Publikation angenommen und am 8.12. veröffentlicht.

Ein Mensch geht während seines Lebens im Durchschnitt fünf mal um die Erde und erlernt diese Fähigkeit im frühesten Kindesalter. Die Grenzen unseres Verständnis der Gangdynamik werden jedoch offensichtlich, wenn wir humanoide Roboter oder Gangassistenzsysteme wie Orthesen oder Prothesen bauen.

Unsere Forschung verbindet das spezielle Aussehen, die Anordnung und die Anwendung unseres Fußes mit den grundlegenden Funktionen des menschlichen Ganges - Kräfte auf den Boden aufzubringen, die den menschlichen Körper aufrecht halten und vorwärts bewegen. Ausgehend von evolutionären Zwängen große Distanzen zu gehen, können wir zeigen, wie der flache Fuß diese effiziente und einfache Gangart ermöglicht.

Das vorgestellte physikalische Modell reduziert die Komplexität der Fußbewegung und ermöglicht funktionelle Einblicke den zeitlichen Ablauf und das Zusammenspiel der Kräfte betreffend. Dadurch wird das mechanische Verständnis erweitert und die Entwicklung verbesserter Gangassistenzsysteme und Rehbailitationsmethoden ermöglicht.

Der Artikel wird in Kürze unter dem Titel "Over the hump -- an exploration of human walking dynamics from the foot's perspective" in Physical Review E erscheinen.

Kontakt: Daniel Renjewski