News

Kleine Füße in großen Sicherheitsschuhen - Girls`Day am Fraunhofer IGCV und utg

Am Girls`Day 2022 konnten Schülerinnen einen Tag in den Forschungsalltag der Wissenschaftlerinnen im Bereich Gießereiwesen schnuppern. Die Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck vom Spaß und dem Interesse der Mädchen.

Sieben Schülerinnen zwischen 11 und 15 Jahren haben den Girls‘ Day 2022 am Fraunhofer IGCV und am Lehrstuhl utg verbracht. Ziel des Mädchen-Zukunftstages ist es, Berufe näher zu bringen, in denen bisher meist Männer arbeiten, und in denen deshalb gerade junge Frauen sehr gefragt sind.

Der Vormittag des Girls‘ Day wurde im Gießereitechnikum des Fraunhofer IGCV abgehalten. Am neuen Standort in Garching konnten die Schülerinnen Einblicke in die Sandanalyse, die Mikroskopie, den 3D Druck von Sandformen und in die Gießsimulation gewinnen.

Am Nachmittag wurde das Gezeigte dann selbst in die Tat umgesetzt. Die Mädchen konnten eine Eulen-Gießform selbst in Sand einformen. Selbstverständlich wurde die Form anschließend abgegossen, sodass jede Teilnehmerin eine Aluminium Eule als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnte.

Die Betreuerinnen und Betreuer am utg und Fraunhofer IGCV haben sich sehr über das Interesse und die spannenden Fragen gefreut. Wir hoffen, die Teilnehmerinnen des Girls‘ Day hatten viel Spaß.