Ausgewählte laufende Projekte
Tragfähigkeit Stirnräder
- Innovative Fertigungstechnologien für kompakte Elektroantriebe in Fahrzeugen (BMBF 02P24K124)
- Spannungsreduzierende Geometrieoptimierung kurzfaserverstärkter Kunststoffzahnräder zur Steigerung der Zahnfußtragfähigkeit (DFG, STA 1198/33-1)
- Berechnungsmethode zur Pittingtragfähigkeit von Verzahnungen auf Basis lokaler Spannungen im geschmierten Wälzkontakt (FVA-Nr. 1040/I)
- Tragfähigkeit und Festigkeitseigenschaften von Lasergehärteten Verzahnungen (FVA-Nr. 1004/I, IGF-Nr. 23042 BG/1)
- Definition und Charakterisierung von weiteren FVA-Referenzölen (FVA-Nr. 852/III)
- Tragfähigkeit additiv gefertigter Zahnräder (PBF-LB/M, 16MnCr5) mit Leichtbauoptimierungen der Zahnradnaben (FVA-Nr. 993/I, IGF-Nr. 22864 N/1)
- Überlasteinfluss auf die Flankenbruchtragfähigkeit einsatzgehärteter Zahnräder (FVA-Nr. 992/I, IGF-Nr. 22866 BG)
- Prüfmethodik zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Schmierstoffen für Verzahnungen in E-Mobility Anwendungen: Zuverlässige Beurteilung der (Fress-)Tragfähigkeit von E-Mobility-Schmierstoffen (FVA-Nr. 988/I, DGMK-Nr. 833)
- Charakterisierung und Nutzung prozessinduzierter Eigenspannungen bei der Herstellung von Funktionsflächen durch Near-Net-Shape-Blanking Verfahren (DFG-Nr. 374524261, SPP 2013, STA 1198/13-3)
- Einflüsse von Schmierstoff und Schmierungszustand und deren erweiterte Berücksichtigung in der Grübchentragfähigkeitsberechnung für Verzahnungen (FVA-Nr. 459/IV, IGF-Nr. 22363 N/1)
- Einfluss von optimierten Tieftemperaturbehandlungen auf die Zahnradtragfähigkeit (FVA-Nr. 612/IV, IGF-Nr. 22373 N)
- Induktionshärten funktionsintegrierter, additiv gefertigter Leichtbau-Stirnräder (FVA-Nr. 945 I, IGF-Nr. 22024 N)
- Light4Speed – Ressourceneffiziente Zahnräder für moderne Höchstdrehzahl-Antriebskonzepte (BMWK 03LB3014A)
- Entwicklung einer Prüfmethode zur Bestimmung der Zeitschwellfestigkeit von Kunststoffzahnrädern nach VDI 2736 mittels Pulsator (FVA-Nr. 932/I, IGF-Nr. 21797 N)
- Konditionierung von hoch restaustenithaltigen Zuständen durch Verfahren der Kaltverfestigung zur Erzeugung maximaler Zahnradtragfähigkeit (FVA-Nr. 919/I, IGF-Nr. 21546 N)
- Tribologisch optimierte Auslegung von Innenverzahnungen (FVA-Nr. 482/V, IGF-Nr. 22065 N/1)
EHD-Tribokontakt und Wirkungsgrad
- Schmierfilmausbildung und Schmierstoffverfügbarkeit in fettgeschmierten Linienkontakten von Kunststoffverzahnungen (FVA-Nr. 1047/I)
- Numerische und experimentelle Analyse von Wärmeübergängen im öltauchgeschmierten Getriebe (FVA-Nr. 857/III, IGF-Nr. 01IF23339N)
- Methodik zur Berücksichtigung des Wälzlagereinflusses in CFD-Ölstömungssimulationen von Getrieben mittels Wälzlager-Ersatzmodellen (FVA-Nr. 1029/I, IGF-Nr. 01IF23143N)
- Novel waste heat thrust generation system for fuel-cell powered geared-electric-fan engine (EU HORIZON-CL5-2023-D5-01)
- Programmerweiterung WTplus, Rechenmodule für Elektromotor mit Getriebe, Lagerverluste, Aktualisierung der REXS-Schnittstelle, erweiterte Ausgabemöglichkeit (FVA-Nr. 69/X)
- Studie zur partikelbasierten Simulation der Getriebeölströmung und lastunabhängigen Verzahnungsverlustleistung von Praxisgetrieben (FVA-Nr. 857/II)
- Studie zur lokalen Verzahnungsverlustleistung von Stirnradverzahnungen in Gegenüberstellung mit etablierten Ansätzen (FVA-Nr. 686/II)
- Fluidfrei geschmierte Stirnradverzahnung – Konturangepasste Schichtgestaltung und tribologische Bewertung der Leistungsgrenzen (DFG-Nr. 357505886, SPP 2074 II, STA 1198/17-2)
- CHEmisch-PHysikalische Reduzierung der ReibungsENergie (BMWK 03EN4005A, BMWK 03EN4029A)
- Ressourceneffizienz durch Selbstschmierung hochbeanspruchter Maschinenelemente am Beispiel ölgetränkter Sinterzahnräder; Teilvorhaben: Tribometrie (BMWK 03LB3001A)
- Haltbarkeit reibungsmindernder Diamond-like-Carbon (DLC)-Beschichtungen für Zahnräder (FVA-Nr. 585/III, IGF-Nr. 21103 N/1)
- Reibung von Innenverzahnungen und Wärmehaushalt von Planetengetrieben (FVA-Nr. 584/II, IGF-Nr. 20828 N)
- Tribosimulation von Schneckenverzahnungen (DAAD)
Berechnung und Verifikation Getriebesysteme
- RIKOR - Drehwegfehler Getriebesysteme (FVA-Nr. 30/XIII)
- Hochübersetzende Planetengetriebe und bauraumoptimierte Auslegung (FVA-Nr. 421/VI)
- Auslegung und Lebensdauersteigerung der Kronenradverzahnung im Getriebeumfeld (BFS AZ-1601-23)
- Berücksichtigung des elastischen Einflusses komplexer Radkörpergeometrien in der Getriebeauslegung am Beispiel von RIKOR (FVA-Nr. 30/XII)
- Lokale Krafteinleitung von Lagerkontaktlasten zwischen Zylinderrollenlager und Wellen (FVA-Nr. 974/I)
- Sensorintegrierendes Zahnrad (SIZA) (DFG-Nr. 466653706, SPP 2305, STA 1198/22-1)
- Systemarchitektur und modulares Design roboterartiger Systeme mittels multidimensionaler Kennfelder (DFG-Nr. 461993234, STA 1198/21-1)
- Kontaktsimulation und Zustandsmessungen zur Ermittlung der Lebensdauer von Kronenradradgetrieben (BFS AZ-1379-19)
Schnecken- und Kegelradgetriebe, Betriebsfestigkeit
- Getriebe-Ressourceneffizienz durch umfassendes Verständnis des Fortschreitens lebensdauerbegrenzender Grübchenschäden (DFG-Nr. 538825406, STA 1198/29-1)
- Weiterentwicklung der Tragfähigkeitsberechnungsverfahren nach Normmethode B von Kegelrädern (FVA-Nr. 49/XVI)
- Ermittlung von Temperatur und Verlustleistung bei Schneckengetrieben (FVA-Nr. 503/IV, IGF-Nr. 01IF23240N)
- Rechnergestützte Optimierung des Wirkungsgrads und der Tragfähigkeit von Schneckengetrieben durch freigeformte Flankengeometrien (FVA-Nr. 1024/I, IGF-Nr. 01IF23214N)
- Experimentell validierte Weiterentwicklung von Berechnungsmethoden zur Flankenbruchtragfähigkeit von Kegelrädern unter Anwendung KI-gestützter Simulation und vereinfachter Berechnungsansätze (FVA-Nr. 1028/I, IGF-Nr. 01IF23071N)
- Einfluss von Gesamtsystemverformung und Flankentopographie auf das Tragbild von Schneckengetrieben (FVA-Nr. 320/IX)
- Fresstragfähigkeit von Schneckengetrieben mit Rädern aus festeren Werkstoffen (FVA-Nr. 799/II, IGF-Nr. 22480 N/1)
- Grundlegende Untersuchungen zur Geometrie und zum Betriebsverhalten von hochübersetzenden Hypoidverzahnungen (FVA-Nr. 967/I, IGF-Nr. 22481 BG)
- Weiterführende Untersuchungen zur Berücksichtigung der Mikrogeometrie in Tragfähigkeitsberechnungen der Normmethode B (FVA-Nr. 49/XV)
- Untersuchung der Tragfähigkeitsgrenzen für Grübchen und Verschleiß bei Schneckengetrieben zur Reduktion der Versuchsdauer (FVA-Nr. 920/I, IGF-Nr. 21391 N/1)
- Adaptive Schadensakkumulation und Restlebensdauerprognose für Zahnradgetriebe (DFG-Nr. 448253450, STA 1198/19-1)
- Untersuchung der Tragfähigkeit von Kegelrad- und Hypoidverzahnungen mit einem erhöhten Bainitgehalt (FVA-Nr. 513/V, IGF-Nr. 20953 N)
Kupplungen und elektro-mechanischer Antrieb