TUMint Energy Research GmbH – Industrialisierbarkeit von Festkörperelektrolytzellen

Ende 2019 wurde die TUMint·Energy Research GmbH auf Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Technischen Universität München am Forschungscampus Garching gegründet. Als Enkelgesellschaft der TUM verbinden sie als anwendungsorientierte Forschungseinrichtung Wissenschaft und Industrie im Bereich innovativer Festkörperbatterien und führt das Forschungsprojekt „Industrialisierbarkeit von Festkörperelektrolytzellen“ durch.

Projektdetails

Die TUMint·Energy Research GmbH ist eine nicht-wirtschaftliche, außeruniversitäre und interdisziplinäre Forschungseinrichtung. Im Rahmen der Hightech-Agenda der Bayerischen Staatsregierung finanziert sie sich überwiegend aus Mitteln des Freistaats Bayern und in einem eingeschränkten Umfang durch Drittmittel und Auftragsforschung. In Kooperation mit Wissenschaftlern und Lehrstühlen der TUM werden verschiedene Fachbereiche der Physik, Elektrochemie, Materialwissenschaften, Verfahrenstechnik und Produktionstechnik in einem interdisziplinären Ansatz verbunden.

Am iwb werden in diesem Rahmen die Produktionsverfahren für die Herstellung von Festkörperbatteriezellen entwickelt. Dies umfasst Versuche auf Labormaßstab, die Auslegung von Anlagen auf Pilotmaßstab sowie die Konzeptionierung robuster Prozesse zur Hochskalierung. Dabei werden sämtliche Schritte der Herstellung der Festkörperbatterie betrachtet. Begleitet wird dies durch die Entwicklung und Anwendung innovativer Charakterisierungsmethoden.

Danksagung

Der Dank gilt dem bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie für die Förderung dieses Forschungsprojekts.