Geschichte des Lehrstuhls für Leichtbau

Prof. Dr-Ing. Wilhelm Messerschmitt

Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Messerschmitt W. Messerschmitt wurde am 26.06.1898 in Frankfurt am Main geboren. 1923 schloss er sein Studium des Maschineningenieurswesen mit einer Arbeit zum Segelflugzeug S14 an der Technischen Hochschule München (THM) ab. Im gleichen Jahr gründete er die "Flugzeugbau-Messerschmitt GmbH" in Bamberg, welche 1933 in die Bayrischen Flugzeugwerke (BFW) eingegliedert wurde und 1938 in Messerschmitt AG umbenannt wurde. 1929 wurde an der THM eine ordentliche Professur für Flugwesen eingerichtet. Diese konnte jedoch aus Kostengründen nicht besetzt werden. Stattdessen erhielt W. Messerschmitt 1930 einen Lehrauftrag und wurde 1937 zum Honorarprofessor ernannt. 1938 verlieh ihm die THM die Ehrendoktorwürde. Nach dem zweiten Weltkrieg (ab 1955) baute er mit der Messeschmitt AG wieder Flugzeuge in Lizenzfertigung für die Deutsche Luftwaffe und die NATO. 1968 fusionierte die Messerschmitt AG mit der Bölkow-Gruppe und der Luftfahrt-Abteilung des Hamburger Konzerns Blohm zur Messerschmitt-Bölkow-Blohm-Gruppe (MBB), deren Teilhaber und Ehren-Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Messerschmitt bis ins hohe Alter war. Prof. Messerschmitt verstarb am 15.09.1978 im Alter von 80 Jahren in München.

Prof. Dr-Ing. Julius Krauss

Prof. Dr.-Ing. Julius Krauss 1922 schloss er sein Studium des Maschineningenieurswesen an der TH München ab. Vor seiner Berufung an die TH München war J. Krauss ab 1932 Leiter der Abteilung Statik und ab 1941 Direktor der Messerschmitt AG. Ab 1936 übernahm er Vorlesungen von Prof. Messerschmitt und wurde Lehrbeauftragter der THM. 1940 wurde im Haushalt der Bayrischen Staatsregierung die Professur für Flugzeugbau bewilligt und 1942 durch die Berufung von J. Krauss an die THM besetzt. In der Nachkriegszeit war der Lehrstuhl nicht besetzt. 1954 wurde er erneut an die TH München berufen und hat dort seinen seit Ende des zweiten Weltkriegs verwaisten Lehrstuhl für Flugzeugbau wieder übernommen. Prof. Krauss wurde 1964 emeritiert.

Prof. Dr.-Ing. habil. Gerhard Czerwenka

G. Czerwenka wurde am 12.11.1909 in Ober-Rydultau (Oberschlesien) geboren. 1936 legte er sein Diplom im Bauingineurwesen an der TH Breslau ab. 1958 promovierte er an der TU Berlin mit dem Thema "Untersuchungen an dünnen, kurzen Zylindern, die durch Ring-Kleinstprofile enger und mittlerer Teilung verstärkt sind und unter Manteldruck stehen". Der Promotion folgte 1962 die Habilitation an der TU Berlin zum Thema "Querkrafteinleitung in zylindrische oder abschnittsweise konisch veränderliche dünne Schalen". Im Anschluß an seine Habilitation erhielt er einen Lehrauftrag an der TU Berlin im Bereich "Aeroelastische Probleme im Flugzeugbau". Vor seiner Berufung zum Professor der TH München war er zuletzt Abteilungsleiter der Statik- und Dynamikabteilung, sowie Abteilungsleiter der Versuchsabteilung der Focke-Wulff GmbH in Bremen. Im August 1964 wurde er nach der Emeritierung von Prof. Krauss zum Ordinarius des Lehrstuhls berufen. Gleichzeitig erfolgte die Umbenennung in "Lehrstuhl für Leichtbau und Flugzeugbau". Prof. Czerwenka wurde am 31.03.1978 emeritiert.

Prof. Dr.-Ing. Reimer Johannes Meyer-Jens

R. J. Meyer-Jens wurde am 03.07.1931 in Uetersen (Kreis Pinneberg) geboren. 1957 legte er sein Diplom im Studiengang Bauingenieurwesen an der TH Hannover mit seiner Diplomarbeit über die "Berechnung eines doppelt gekrümmten Schalendaches mit Oberlichtausschnitten auf Einzelstützen" ab. 1964 promovierte er am dortigen Lehrstuhl und Institut für Statik mit dem Thema "Einleitung von Querlasten in umfangsversteifte zylindrische Membranschalen mit elliptischer Querschnittsform". Vor der Berufung an die 1970 in Technische Universität München umbenannte THM war er zunächst Abteilungsleiter in der Statik, ab 1968 Leiter der Hauptabteilung "Statik und Festigkeit" sowie danach Leiter der Hauptabteilung "Ausrüstung" und ab 1974 Bereichsleiter "Konstruktion, Ausrüstung, Struktur" bei Focke-Wulf (später: VFW-Fokker) in Bremen. Vom WS 1971/1972 bis zum WS 1977/1978 hatte er einen Lehrauftrag an der Ruhr-Universität Bochum. Am 01.04.1978 wurde er nach der Emeritierung von Prof. Czerwenka zum Ordinarius des Lehrstuhls berufen. Gleichzeitig erfolgte die Umbenennung in "Lehrstuhl für Leichtbau", da die im Flugzeugbau entwickelten Methoden des Leichtbaus inzwischen eine breite Anwendung in anderen Bereichen des Maschinenwesens gefunden haben (z.B. bei Straßen- und Schienenfahrzeugen). Prof. Meyer-Jens wurde am 30.09.1996 emeritiert.

Prof. Dr.-Ing. Horst Baier

H. Baier wurde am 10.06.1950 in Heusenstamm geboren. 1972 legte er sein Diplom im Maschinenbau an der TH Darmstadt ab und promovierte dort 1978 mit dem Thema "Mathematische Programmierung zur Optimierung von Tragwerken insbesondere bei mehrfachen Zielen". Nach der Promotion wechselte er in die Abteilung Strukturmechanik bei Dornier System in Friedrichshafen und wurde später Leiter der Abteilung. Im Folgenden war er Leiter der Abteilung 'Technologie und CAE (Computer Aided Engineering)' bei Dornier Satellitensysteme (heute: ASTRIUM) mit den Hauptthemen CAD Simulation, Faserverbundstrukturen, smarte Werkstoffe und Strukturen, Hochleistungsbauteile für Raumfahrt und terrestrische Anwendungen. Von 1981 bis 1997 hatte er einen Lehrauftrag und war Honorarprofessor an der TU Darmstadt. 1997 wurde er Leiter und Ordinarius des Lehrstuhls für Leichtbau bis zu seinem Ruhestand im April 2016.