Realtime Display of Vital Parameters on a TV Screen

Vitalanzeige über den Fernseher (Homecare Anwendungen)

Die Simple use MotionShow wird im Rahmen des BFS Projekts Fit4Age zur Visualisierung von Vitalparametern eingesetzt. Er gehört zur Gruppe der Systeme zur mobilen Erfassung gesundheitsbezogener Daten mit der Zielgruppe älterer Menschen.

Fernseher-Anzeige Gerät

Die Simple use MotionShow ist eine mikrokontrollerbasierte Plattform zur kabellosen Erfassung und Anzeige von gesundheitsbezogenen Daten, die beispielsweise von einem Messpullover oder einem Pulsmessgerät stammen können. Außerdem wertet der Motionshow mittels implementierter Algorithmen die Messwerte und zeigt diese direkt am Fernsehbildschirm an. Die erfassten Daten können zusätzlich auf einer SD Karte gespeichert werden.

Kabelloser Datenempfang- und Anzeige am Fernseher (Homecare)

Für Personen, die an einer einfachen und Benutzerfreundlichen Anzeige von Informationen am heimischen Fernseher interessiert sind, bietet sich die Softwareversion 1.0 (Atmel 644 SW-Release 1.0, Propeller-Release 1.0) an. Über ein festes Protokolls werden Gesundheitsrelevanten Daten wie Puls, Blutdruck oder Aktivität, von verschiedenen Geräten empfangen. Ein Erinnerungstext kann dem aktuellen Fernsehsignal (z.B. ZDF) überlagert werden. Sobald die relevanten Daten vom jeweiligen Gerät empfangen wurden, werden diese ebenfalls über dem Fernsehprogramm überlagert angezeigt. Eine reine Anzeige der Daten (ohne Überlagerung) ist ebenfalls möglich. Zur Interaktion wurden bereits ein Mausanschluss und ein Multifunktionstaster integriert. Ein Beschleunigungssensor ermöglicht außerdem eine Interaktion mit dem Gehäuse. (z.B. Modus-wechsel durch Schütteln des Gehäuses).

Update per SD-Karte

Der MotionShow besitzt einen SD – Kartenslot. Damit sich beteiligte Ärzte, Familien sowie die Benutzer auf einem einfachen Wege bestimmte Messfunktionen zuschicken lassen können, ermöglicht eine darauf abgespeicherte Konfigurationsdatei eine völlig flexible, an den Benutzer angepasste, also personalisierte Menüanzeige. Des Weiteren können verschiedene Firmware und Programme je nach Anwendungszweck von der SD Karte ausgewählt werden. Eine weitere Funktion stellt das Zwischenspeichern und die Anzeige der erfassten Daten bei Benutzerabfrage dar.

Integration von DVB – T Empfänger

Damit das System für den Benutzer kompakter, benutzerfreundlicher und intuitiver bedienbar wird, wird ein DVB –T Empfänger kompakt in das Gerät integriert, so dass ein Anschluss an einen Receiver nicht mehr notwendig ist.