Ein Sporttechnologisches Seminar auf Deutschlands höchsten Berg!

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Methodenseminar Sporttechnologie, waren 15 Studierende mit ihren Betreuern drei Tage lang auf der Zugspitze...

15 Studierende, 4 Probanden und 5 unterschiedliche Experimente. Das Methodenseminar Sporttechnologie hat erneut auf der Zugsitze stattgefunden. Dieses Jahr lag der Fokus auf Trailrunning. Einige Gruppen haben die Unterschiede zwischen zwei unterschiedlich gedämpften Schuhen gemessen, andere haben die Bewegung des Knöchels beobachtet, wenn man auf einem steinigen Boden läuft, und andere haben eine Spirometrie mit einem Trailrunner in den Bergen durchgeführt.

Auch wenn das Wetter dieses Jahr eine große Herausforderung war, war das Seminar ein voller Erfolg und wird sicherlich allen in Erinnerung bleiben. Die Studierenden haben die Tücken und Tricks im Umgang mit Messtechnik im Feld erfahren. Wir bedanken uns bei allen Studierenden und Betreuern der Professur für Sportgeräte und –materialien für das tolle Engagement. Ebenfalls wollen wir uns bei unseren tollen Gastgebern - dem Personal des Schneefernerhauses - für ihre tolle Unterstützung herzlich bedanken.