Dr. phil. Michaela Nusser, M.Sc. (2016)

Titel der Dissertation:

Entwicklung, Evaluation und Anwendung eines Kniesimulators zur Ermittlung der auftretenden Kräfte im Knie unter skitypischen Belastungssituationen

Abstract:

Im alpinen Skisport ist das Knie die am häufigsten verletzte Körperregion. Die hohe Inzidenz steht in engem Zusammenhang mit einer ungenügenden Schutzfunktion heutiger Skibindungen. Ziel der Arbeit war, ein künstliches Bein mit Lastensimulation zu entwickeln, um kritische Lasten auf das Knie systematisch untersuchen und die Beanspruchung in den Kniebändern erfassen zu können. Die Ergebnisse sollen dazu verhelfen, Skibindungen zu optimieren und die Wirkung von Knieorthesen zu bewerten. Der Kniesimulator wurde hierfür umfangreicher Messreihen zur Evaluation unterzogen.

Die Dissertation können sie hier unter mediaTUM einsehen.