Besuch aus Finnland

Erfolgreicher erster Workshop unserer neuen internationalen Partnerschaft mit der finnischen Aalto Universität

Gruppenbild: vom utgDr. Christoph Hartmann, Prof. Wolfram Volk, Simon Vitzthum und Roman Norz; aus Aalto Rongfei Juan, Prof. Junhe Lian, Prof. Mika Salmi und Prof. Jouni Partanen
Workshop Teilnehmer TUM-Aalto, Foto: utg

Im Rahmen der TUM Global Incentive Fund Initiative sowie dem Aalto Internal Funding Programm fand zwischen dem 26.09. und dem 28.09.2022 der erste gemeinsame Workshop mit Kolleginnen und Kollegen der Aalto Universität bei uns am Lehrstuhl und weiteren Einrichtungen der TUM statt. Das vielfältige Programm beinhaltete unter anderem einen Besuch im Forschungsreaktor FRMII, mehrere Instituts- und Lehrstuhlführungen, Gesprächsrunden zur zukünftigen Zusammenarbeit und wissenschaftliche Arbeitseinheiten zu ausgewählten Querschnittsthemen. Insbesondere im Bereich der Charakterisierung und skalenübergreifenden Modellierung von ein und mehrphasigen Stählen, wie beispielsweise DP oder QP Güten, soll die Zusammenarbeit etabliert und intensiviert werden.

Wir freuen uns schon darauf, unsere Gäste Rongfei Juan, Prof. Junhe Lian, Prof. Mika Salmi und Prof. Jouni Partanen im Zuge des zweiten Workshops diesen Dezember 2022 an der Aalto Universität in Helsinki wiederzusehen und die spannenden Diskussionen fortzusetzten.