Aktuelles

EFB-Projektpreis 2023 für M. Sc. Markus Welm zum Thema Butzenreibung

"Vermeidung hochkommender Stanzbutzen durch Beeinflussung der Butzenreibung" - so lautet das Forschungsprojekt. Die EFB befindet, dass diese interessante Arbeit einen besonderen Preis verdient. Die Preisübergabe erfolgt am 8. Mai 2023 in feierlicher Umgebung in Würzburg, im Rahmen des EFB-Kolloquiums. Ein Portrait des herausragenden Wissenschaftlers:

Markus Welm kontrolliert eine Maschine
Foto utg

Markus Welm ,seit mehr als 5 Jahren am utg, steht kurz vor dem Abschluß seiner Promotion. In zahlreichen Projekten und interessanten Veröffentlichungen zeigte und dokumentierte er in den letzten Jahren sein vielseitiges Können. Als Leiter der Forschungsgruppe "Schneiden und Stanzen" trägt er besondere Verantwortung für ein aktives Team. Daneben leitet er Praktika und Übungen zu Vorlesungen im Rahmen seiner Tätigkeit am Lehrstuhl.

Der EFB-Projekt Preis wird "für die am besten bewerteten EFB-Forschungsprojekte des vorangegangenen Jahres  vergeben. Er richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ein EFB-Projekt im Technologiefeld der Blechverarbeitung, sowohl wissenschaftlich als auch projekttechnisch, in herausragender Weise bearbeitet und abgeschlossen haben." so die EFB.

Wir gratulieren ganz herzlich. Er hat es sich verdient !