Aktuelles

Eine gelungene Veranstaltung: "Sommertreff 2022" des utg mit Ehrung von Prof. i.R. Dr.-Ing. Hartmut Hoffmann

Vor Jahren als Treffpunkt zum Informationsaustausch zwischen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen vom wissenschaftlichen Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin bis zum Professor und zur Professorin, Industrie-Vertreter und Vertreterinnen sowie Alumni und Alumnae, ins Leben gerufen, fand am 21.7.2022 das beliebte get together am Lehrstuhl des utg nach langer Zwangspause endlich wieder statt.

Komplimente und ausschließlich positive Resonanzen

Rund 250 Gäste nahmen an der, auch als „Hausmesse“ bekannten Veranstaltung, teil. Das Interesse an einem regen Informationsaustausch über alle aktuellen und relevanten wissenschaftlichen Themen, über Entwicklungsmöglichkeiten und Kooperationen verschiedenster Art, schien schier unendlich. Und es gab ausschließlich positive Resonanzen. Neue Netzwerke wurden geknüpft und bestehende erweitert.

Es zeigte sich einmal mehr, wie wichtig die persönlichen Gespräche in einem lockeren, stressfreien, fast privaten Rahmen sind. Für den Lehrstuhl utg spricht natürlich auch, wie gerne die Alumni und Alumnae zu einem solchen Fest kommen, um ihre Professoren und ehemaligen wissenschaftlichen Kollegen und Kolleginnen wiederzusehen und ihre Erfahrungen außerhalb des Lehrstuhls mitzuteilen.

Ein besonderer Höhepunkt: Ehrung von Prof. i.R. Dr.-Ing. Hartmut Hoffmann

Im Rahmen des „Sommertreffs 2022“ wurde Prof. Hoffmann anlässlich seines, vor kurzem erreichten 80tes Lebensjahres, geehrt. Musikalisch umrahmt, sprach Dr.-Ing. Franz Breun die Laudatio, in Abwesenheit des erkrankten Lehrstuhlleiters Prof. Dr.-Ing. Wolfram Volk. „Die Liste der Stationen des erfolgreichen Werdegangs von Prof. Hoffmann sei lang“ begann Prof. Breun und referierte über die berufliche Entwicklung seines geschätzten Kollegen. Von den Wissenschaftlichen Mitarbeitern und Industrievertretern gab es besondere Geschenke. Allen Anwesenden werden wohl folgende Zitate zur Person Prof. Hoffmann, die an diesem Abend von verschiedenen Personen verlauteten, in Erinnerung bleiben:

„Hochgeschätzt und einzigartig“, „Bester Gentleman der Welt“, Glücksfall für den Lehrstuhl“, „als Mensch engagiert, hilfsbereit, trotzdem ruhig und zurückhaltend“, „Wir freuen uns, ihn bei uns zu haben“.

Kein Fest ohne fleißige Hände –  besser denn je !

Natürlich kann ein solches Fest nur mit Hilfe von engagierten Organisatoren  und Organisatorinnen gelingen. „Besser denn je“ so die Wertung en gros. Alles war perfekt von der Einladung bis zur Deko in der umgestalteten Halle, in der sonst gestanzt, gegossen und gebogen wird. Das Essen war lecker und die Getränke vom Zapfhahn und der Cocktailbar äußerst süffig. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die wochenlang  alles arrangiert hatten,  waren trotz aller Arbeit in bester Feierlaune.

Schon jetzt freuen sich alle auf die nächste Feier!