Aktuelles

Freiformbiegen - die neue Kompetenz am utg


Unser wissenschaftlichen Mitarbeiter Daniel Maier, Matthias Werner und Lorenz Scandola (von links) vor der neuen 6-Achs-Freiformbiegeanlage der Fa. Neu GmbH

Im neuen Biegezentrum Süd unter Federführung des TUM-Lehrstuhls für Umformtechnik und Gießereiwesen wird seit Herbst 2018 das Freiformbiegen erforscht. Diese Technologie bietet eine hohe Designfreiheit von dreidimensional gebogenen Rohren in nur einem Arbeitsschritt. Wir haben uns die Verbesserung dieser Technologie mit den aktuellen Möglichkeiten der Informationsverarbeitung und des Maschinenbaus auf die Fahnen geschrieben. Dazu wurde dem Lehrstuhl nun eine fabrikneue, innovative 6-Achs-Freiformbiegeanlage der Fa. J. Neu GmbH zur Verfügung gestellt. Das Biegeteam mit Prof. Wolfram Volk als Leitung und den Wissenschaftlern Daniel Maier, Matthias Werner und Lorenzo Scandola wird sich in den nächsten Jahren intensiv mit den verschiedensten Aspekten und unterschiedlichsten Ausgangsmaterialien auseinandersetzen. Dabei ist die Erforschung von einfachen Biegeoperationen neben Verwendung neuronaler Netze bis hin zur künstlichen Intelligenz angedacht.

Kontakt: Daniel Maier, M.Sc.

Garching, 27.05.2019