Renommierte Promotionspreise gehen erneut an Wissenschaftler des utg

2022 konnten wir bei den Promotionspreisen richtig abräumen. Gleich drei Dissertationen wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Alle drei sind mit € 5.000 dotiert. Am 01. Juli, dem ersten Day of Engineering and Design #DayEDTUM (ehem. Tag der Fakultät) wurden den drei Preisträger im feierlichen Rahmen die Ehrungen überreicht.

Unsere Preisträger im Einzelnen:

Dr.-Ing. Philipp Lechner überzeugte die Jury mit seiner Dissertation „A Material Model for Foundry Cores – The Brittle Fracture Behaviour of Chemically-Bound Foundry Cores“. In seiner Dissertation entwickelte Dr. Lechner ein Materialmodell, welches das mechanische Verhalten von Gießereikernen vorhersagen kann. Dieses Modell ermöglicht mechanische FEM-Simulationen entlang ihrer Prozesskette. Es wird mit mehreren neuartigen Versuchsaufbauten parametrisiert, die die Bruchfestigkeit unter multiaxialer Belastung bestimmen. Darüber hinaus wurde eine zerstörungsfreie Methode zur Quantifizierung der elastischen Parameter von Kernmaterialien entwickelt.

Für diese herausragende Leistung wurde Dr. Lechner der Manfred-Hirschvogel-Preis verliehen. Mit diesem Preis werden jährlich die besten Promotionen im Fachbereich Maschinenbau der neun führenden Technischen Universitäten (T09) Deutschlands ausgezeichnet.

Dr. Lechner setzt seine akademische Karriere als Post-Doc am utg fort und baut hier das neue Forschungsfeld zur Prozessregelung auf.

Dr.-Ing. Jens Stahl promovierte zum Thema „Residual stresses induced by shear cutting“. Wie Eigenspannungen beim Scherschneiden eingebracht werden, sich durch Prozessvarianten und Prozessparameter beeinflussen lassen und zur Festigkeitssteigerung genutzt werden können, erforschte Dr. Stahl in seiner Dissertation.

Für diese außergewöhnliche Leistung erhielt Dr. Stahl den RENK Antriebstechnik Förderpreis. Mit diesem Preis werden besonders herausragende Promotionsarbeiten auf dem Gebiet der Antriebstechnik oder Mechatronik ausgezeichnet.

Dr. Stahl wechselte mit Abschluss seiner Promotionszeit in die Industrie und ist nun als technischer Projektleiter bei der Hilti Entwicklungsgesellschaft mbH tätig.

Mit Dr.-Ing. Thomas Greß wurde ein zweiter Wissenschaftler aus dem Forschungsbereich Gießereiwesen ausgezeichnet. Er beeindruckte mit seiner Arbeit „Vertical Continuous Compound Casting of Copper Aluminium Semi-Finished Products“. Dabei erforschte er am utg die Verfahrensentwicklung zum Verbundstranggießen von Kupfer/Aluminium-Halbzeugen.

Die überzeugte Jury prämierte seine exzellente Forschung mit dem WITTENSTEIN Preis für die beste Dissertation.

Dr. Greß hat das utg ebenfalls Richtung Industrie verlassen und nahm eine neue Herausforderung bei der mittelständischen Fa. PINTER GUSS GmbH in Deggendorf an.

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Preisträger!