Aktuelles

Schnupperkurs in der Produktionstechnik - TUM Entdeckerinnen am utg

Am 01. und 02. August konnten 12 Schülerinnen von der 7. bis zur 9. Klasse die Produktionstechnik an der TUM kennenlernen. Im Rahmen des MINT-Erlebnisses an der Uni konnten die "TUM Entdeckerinnen" am Montag Nachmittag den utg besichtigen.

 

Nach einer kurzen Einführung wurden Arbeitsjacken und Sicherheitsschuhe ausgeteilt, damit in der Halle gut angepackt werden konnte. Dabei gab es eine eingehende Lehrstuhlführung mit unter anderem den Pressen in Aktion. Die Gießereitechnik wurde direkt angewandt, wobei die Schülerinnen das Modell einer Eulentraube in Ölsand abformten. Das Modell wurde live in Aluminium abgegossen und anschließend noch heiß wieder ausgepackt. Insgesamt war es ein spannender Nachmittag mit guter Stimmung. Wir hoffen, dass die Schülerinnen den Tag noch lange in positiver Erinnerung behalten werden und vielleicht sieht man sich bald an der Uni wieder.