Aktuelles

Von der Simulation bis zur Gusseule - Girls' Day 2023 am Fraunhofer IGCV und am Lehrstuhl utg in Garching

Beim jährlichen, bundesweiten Berufsorientierungstag für Mädchen werden Berufe und spannende Studienfelder erlebbar gemacht. Am 27.4. startete eine Gruppe von Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren in den Girls‘ Day 2023 am Fraunhofer IGCV und am Lehrstuhl utg in Garching, um den Arbeitsalltag und -inhalt der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen kennen zu lernen. Ein Tag mit Überraschungen.

Theorie

Am Vormittag  konnten die Schülerinnen im Gießereitechnikum des Fraunhofer IGCV Einblicke in:

• die Sandanalyse
  • die Mikroskopie
  • den 3D Druck von Sandformen und in
  • die Gießsimulation gewinnen.

Praxis

Am Nachmittag setzte man diese Themen in der Halle des utg direkt in die Tat um. Gemeinsam wurde ein Eulen-Gießmodell in Sand eingeformt. Dies verlief deutlich schneller als geplant, da mehr Hände bekanntlich schneller sind. Selbstverständlich wurde die Form anschließend abgegossen, sodass jede Teilnehmerin eine Aluminium Eule als Erinnrung mit nach Hause nehmen konnte.

Highlight zum Abschluß

Gemeinsam mit  Betreuerinnen und Betreuer schloß der Tag mit einem utg-typischen Kickerspiel ab. Wir hoffen, die Schülerinnen hatten genauso viel Spaß an diesem Tag wie wir. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr.