Aktuelles

Neueste Trends der Stanztechnik und das brancheninterne Netzwerken standen im Fokus des 13. Kongress Stanztechnik in Dortmund, organisiert von KIST e.V. und dem utg. Am 17. Und 18. April trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie und Forschung zu Vorträgen, Diskussionen und Austausch zu aktuellen Themen der Stanztechnik. Besondere Impulse boten zwei herausragende Beiträge.

Traditionell findet der Kongress Stanztechnik in der Dortmunder Westfalenhalle statt, dieses Jahr zum 13ten Mal. Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung, werden neueste Trends der Stanztechnik aufgegriffen und in Fachvorträgen präsentiert. Einen besonderen Höhepunkt bilden diesmal zwei außerfachliche Impulsvorträge mit dem Leitthema "New Work - Neue Arbeitswelten". Ein Blick ins Programm:

Studierende können nicht früh genug damit starten, Kontakte zu knüpfen und Einblicke in spätere, relevante Arbeitsfelder zu gewinnen. Seit dem Sommersemester 2022 gibt es daher am utg die Idee eines Mentoring-Programms, das Studierende und Industrie aus dem Bereich der Gießereitechnik zusammen führt. Hier ein spannender Erfahrungsbericht:

"Vermeidung hochkommender Stanzbutzen durch Beeinflussung der Butzenreibung" - so lautet das Forschungsprojekt. Die EFB befindet, dass diese interessante Arbeit einen besonderen Preis verdient. Die Preisübergabe erfolgt am 8. Mai 2023 in feierlicher Umgebung in Würzburg, im Rahmen des EFB-Kolloquiums. Ein Portrait des herausragenden Wissenschaftlers:

Frauen in Männerberufen? Das ist inzwischen nichts Besonderes mehr. Und so stellen wir interessierten jungen Damen, im Rahmen des alljährlichen "Girls' Day", unseren Lehrstuhl sowie das Fraunhofer IGCV vor. Neben theoretischen Informationen, sowie Besichtigungen, gibt es interessante Einblicke in die Praxis. Als besonderes Highlight werden, von den Damen selbst geformte Modelle, gegossen.

Im Dezember fand in Finnland der zweite Workshop im Rahmen der TUM-Aalto Cooperation statt. Das Motto: "A Joint Workshop on Sustainability in Materials and Manufacturing". Der Gastbeitrag von Junhe Lian, Assistant Professor of Advanced Steels and Applications, Aalto Universität, gibt Einblick in die erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit.

Im September 2022 wurde Herr Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, zum Honorarprofessor der TUM berufen. Nun konnten die Professoren Wolfram Volk, Rüdiger Daub und Klaus Drechsler dem neuen Kollegen im Rahmen einer Feier einen einzigartigen Professorenhut überreichen. Wissenschaftliche Mitarbeitende der beiden TUM Lehrstühle utg und iwb, sowie des Fraunhofer IGCV vereinten moderne…

Nach langer Pause fand am 1.12.2022 mit rund 100 Gästen aus Industrie und Wissenschaft die traditionelle „Barbarafeier“ statt. An der Organisation beteiligten sich neben der Gießereitechnik München, mit utg und Fraunhofer IGCV, der VDG Landesverband Bayern. In fundierten und teils industriepolitischen Fachvorträgen sowie einer beeindruckenden Industrieausstellung ging es um brandaktuelle Themen. …

Der Betriebsausflug der Vertreterinnen und Vertreter des Fraunhofer IGCV und des Lehrstuhls utg ging in diesem Jahr nach Norditalien. Im Rahmen dessen waren die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Gast bei zwei Unternehmen aus dem Bereich der Gießerei. Sie berichteten über äußerst interessante Begegnungen und einen "fruchtvollen" wissenschaftlichen Austausch.

Rund 40.000 Fachbesucher informierten sich vom 24. bis 28.10.2022 auf der 26. Internationalen Technologiemesse für Blechbearbeitung in Hannover über den aktuellen Stand und die News ihrer Branche. Als Koordinator des SPP2013 präsentierten Vertreter und Vertreterinnen des utg's die laufenden Projekte zum Thema " Chancen von Eigenspannungen in der Umformtechnik".