Aktuelles

ein guter Start!

Auszeichnung einer wissenschaftlichen Arbeit des Lehrstuhls mit dem zweiten Platz des ZwickRoell Science Awards 2018.

Im neuen Biegezentrum Süd unter Federführung des TUM-Lehrstuhls für Umformtechnik und Gießereiwesen wird seit Herbst 2018 das Freiformbiegen erforscht. Diese Technologie bietet eine hohe Designfreiheit von dreidimensional gebogenen Rohren in nur einem Arbeitsschritt. Wir haben uns die Verbesserung dieser Technologie mit den aktuellen Möglichkeiten der Informationsverarbeitung und des Maschinenbaus…

zwei starke Partner - utg und Fraunhofer IGCV

Hochkomplexe Bauteile über mehrstufige Verfahren

Am 8. und 9. April 2019 in den Westfalenhallen Dortmund

Für ihre herausragende Arbeit zum Thema Verbundstranggießen zeichnete das Deutsche Kupferinstitut die beiden Garchinger TUM-Doktoranden Tim Mittler und Thomas Greß aus, die am Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen forschen.

Nachdem vor genau einem Jahr mit einem Kick-Off Treffen in Garching der Startschuss für das DFG Schwerpunktprogramm 2013 „Gezielte Nutzung umformtechnisch induzierter Eigenspannungen in metallischen Bauteilen“ gefallen war, trafen sich am 17. Und 18. Oktober 2018 die Projektteilnehmer, um die ersten Forschungsergebnisse zu besprechen. Gastgeber war diesmal das Team um Prof. Brosius der TU Dresden.…

Plattform für utg-Alumni aus der Taufe gehoben

Eine Glocke wird klanglich optimiert und am utg in Garching gegossen.