TUM.Battery - Interdisziplinärer Verbund für die Forschung an Batteriesystemen

Die Technische Universität München trägt schon seit langer Zeit zur Fortentwicklung verschiedener Batteriesysteme bei. Dank einer Vielzahl von Kompetenzen und der Vernetzung relevanter Akteure kann sie zukunftsorientierte und anwendungsbezogene Forschung betreiben, die den interdisziplinären Herausforderungen gerecht wird. Durch die Arbeit von zwölf Professoren und mehr als 100 Mitarbeitern im Bereich der Batterieforschung dient die TUM.Battery der fachübergreifenden Vernetzung von Projekten und Partnern.

Von der Grundlagenforschung an Materialien, über Zellentwicklung und Prozesstechnologien bis hin zur Integration in Fertigungstechnologien wird die gesamte Wertschöpfungskette von Batteriesystemen bei den Mitgliedern der TUM.Battery erforscht. Das iwb stellt dabei mit der Zellproduktion die entscheidende Rolle für den Transfer von Forschungsergebnissen in die Industrie dar.

Unsere Forschungsschwerpunkte

• Materialforschung
  • (Zell-)Modellierung
  • Zellproduktion
  • (Zell-)Diagnostik
  • Systemtechnik und Batteriemanagement
  • Integration und Anwendung

Unsere Mitglieder

An der Technischen Universität München arbeiten mehr als 100 Mitarbeiter im Bereich der Batterieforschung. An fünf Fakultäten, 16 Lehrstühlen, zwei Instituten und verschiedenen Fachgebieten und Gruppen forschen zwölf Professoren mit ihren wissenschaftlichen Mitarbeitern und Doktoranden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website.

Dank

Wir danken dem Organisationsteam der TUM.Battery sowie allen Partner für Ihre Kooperation in der Batterieforschung.