Lauf-Roboter Wettbewerb

Wir sind stolz darauf, einen Robotik-Wettbewerb im Rahmen des Robotik-Clubs am Lehrstuhl veranstaltet zu haben. Mehrere Gruppen aus Studierenden erhielten identische Motoren und Batterien sowie Zugang zu verschiedenen Werkzeugen und 3D-Druckmöglichkeiten. Das Ziel? Mit einem Roboter auf Beinen die Ziellinie so schnell wie möglich zu überqueren. Der Roboter sollte dabei weniger als 300g wiegen. Fünf Gruppen mit insgesamt 22 Studierenden nahmen an dem Wettbewerb teil, wobei jede Gruppe ihre eigenen einzigartigen Entwürfe vorlegte. Die Ansätze reichten von der Verwendung von Lego-Bauteilen bis hin zum Programmieren einer automatischen Designoptimierung.

Das Siegerteam bestand aus Daniel, Henrik, Jasper und Michael. Der Hauptvorteil ihres Entwurfs war die Fähigkeit, geradlinig auf das Ziel zuzulaufen, ohne vom Kurs abzuweichen.

Wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere Wettbewerbe zu veranstalten und sind immer offen für neue Mitglieder. Für weitere Informationen kontaktieren Sie tomas.slimak@tum.de.