ProdBot - intelligente Assistenz in der Produktion

Motivation

Durch die steigende Komplexität des Produktionsumfelds stehen produzierende Unternehmen vor der Herausforderung, ihre operativen Mitarbeitenden mit notwendigen Prozessinformationen zu versorgen. Das Forschungsprojekt ProdBot zielt darauf ab, den Einsatz von Chatbots in einem produktionstechnischen Umfeld zu untersuchen und zu erproben. Der Chatbot soll operative Mitarbeitende bei der Informationsbeschaffung im industriellen Produktionsumfeld unterstützen und dadurch Entscheidungsprozesse schneller, effizienter und effektiver gestalten.

Zielsetzung

Die Herausgabe der ChatGPT-Software (OpenAI) verdeutlicht die große Leistungsfähigkeit von Chatbots im privaten Umfeld. Das von der BFS geförderte Forschungsvorhaben verfolgt das Ziel, den Einsatz von Chatbots in der Produktion zu untersuchen. Der Chatbot soll Produktionsplanende im operativen Umfeld unterstützen, bspw. bei der Abfrage von erwarteten Lieferterminen oder der Verfügbarkeit von Vorprodukten.

 

Vorgehen

Im Rahmen des Projekts wird eine Methodik zum Einsatz von Chatbots in der Produktion erarbeitet.

Das Konzept adressiert die bestehenden Herausforderungen beim Einsatz digitaler Chatbots im Produktionsumfeld mit neuen Methoden zur Wissensspeicherung, zum Sprachverständnis und zur Datenintegration. Beispiele hierfür sind die Unterstützung der Mitarbeitenden in der Auftragssteuerung durch eine schnelle und natürlich-sprachlich gesteuerte Analyse von aktueller Auslastung und Auftragssituation oder in der Instandhaltung durch eine effiziente Bereitstellung von vorhandenem Wissen.

Weiterhin sollen neue Methoden entwickelt werden, welche den Chatbot anhand der Interaktionen mit Nutzenden, der zu entwickelnden Ontologie und neuer Daten zu intelligentem Lernen befähigen. Eine Ontologie ist dabei eine Art „Landkarte“, die die Begriffe und deren Beziehungen innerhalb einer bestimmten Domäne (z. B. Produktion) organisiert und definiert.Die Lernfähigkeit bezieht sich zum einen auf eine Verbesserung des Sprachverständnisses und der Nutzendeninteraktion sowie zum anderen auf die intelligente Erweiterung der Ontologie. Auf Basis der Methodik entstehen Demonstratoren in zwei verschiedenen industriellen Anwendungsfällen zur praktischen Umsetzung des Chatbots.