Aktuelles

M2D (2019) was the eighth international conference in the fields of mechanics, engineering design, advanced materials, energy harvesting, reliability, quality and safety engineering. The conference was held in Bolognia, 4-6 September 2019. Mr. Bahador Keshvari has presented his paper entitled "A…

Mit der Übergabe des Förderbescheids durch die Ministerialdirektorin Dr. Sabine Jarothe startet das Projekt "Mechatronische Skibindung". Das 3-Jährige Vorhaben, an dem neben der Professur für Sportgeräte und -materialien die Firmen "Marker", "Völkl", "Schöffel", "Moticon", "InteractiveWear" und "2D…

Die Professur für Sportgeräte und Sportmaterialien hat ein Neues ZIM-Projekt (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) "SuPerHybridTurf" initiiert.  Inhalt des Projektes: SuPer (Sustainable Polymer) Hybrid Turf Entwicklung eines kompostierbaren Hybrid-Sportrasens mit idealem biomechanischen…

Die Professur für Sportgeräte und Sportmaterialien begrüßt zwei Neue Mitarbeiter im Team. Hierbei handelt es sich um Patrick Carqueville, M.Sc. und Valentin Wohlgut, M.Sc.. Beide Mitarbeiter werden im Rahmen des BFS (Mechatronische Skibindung)-Projekts sowie teilweise im Rahmen des ZIM…

Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Stefanie Passler, M.Sc. konnte zwei erfolgreiche Publikationen in den Journalen "Sensors" und "International Journal of Environmental Research and Public Health" erzielen.  Die Artikel sind im MDPI (Multidisciplinary Digital Publishing Institute) erschienen…

Die Zeitschrift "Reisswolf" der Fachschaft Maschinenbau der TU München hat in ihrer Ausgabe 02/2019 ein Interview mit Herrn Prof. Senner geführt und befragte diesen u.a. über seine Forschung am Campus Garching und im Forschungslabor Garching-Hochbrück. Dabei wurden u.a. Aspekte des "Sports…

ISSS 2019 – Teilnahme am 23. International Congress on Snow Sports Trauma and Safety:  Vom 7.-12. April nahmen Prof. Senner, Aljoscha Hermann und Lorenz Hüper am 23. Kongress der International Society for Skiing Safety teil. Die Gesellschaft diskutiert Themen rund um Sicherheit im Schneesport, u.a.…

Die Professur für Sportgeräte und -materialien hat sich vom 20.-21.02.2019 zum gemeinsamen Doktoranden-Workshop im TUM-Akademiezentrum Kloster Raitenhaslach eingefunden, um dort zwei erfolgreiche und spannende Tage im Kollektiv zum Thema Forschung und internen Angelegenheiten zu verbringen.

Im Rahmen unseres PUMA-Projektes "Designing the Future of Wearables" fand vom 14.-15.02.2019 der Abschluss-Expertenworkshop auf der Zugspitze (hier: Schneefernerhaus; SFH) in inspirierenden, hochalpinen Gefilden (ca. 2656 Meter) statt. 16 Teilnehmer konnten mit überaus interessanten und spannenden…

Die Professur für Sportgeräte und -materialien ist vom 17.-22.09.2018 auf der Highlights der Physik in Dortmund vertreten gewesen. In der Ausstellung in Mitten in der Innenstadt können sich die Bürger über themen rund um Physik informieren. Dieses Jahr war der Themenschwerpunkt Sport / Mensch /…