TUM Global Visiting Professor 2020


TUM Global Visiting Professor 2020

Assoc. Prof. Edward Huang von der George Mason Universität in der Nähe von Washington DC wird in der Zeit vom 10.03.20 bis 26.03.20 und vom 20.04.20 bis 02.05.20 am Lehrstuhl im Rahmen des TUM Global Visiting Professor Programms zu Gast sein.

Er arbeitet auf dem Gebiet Operation-Research, Systementwicklung und Simulation-Optimierung.

Edward Huang konzentriert sich darauf, modellbasiertes System-Engineering (MBSE) zu ermöglichen, anzuwenden und voranzutreiben, um den Stand des Ingenieurwesens und der systemtechnischen Praxis zu verändern. Er hat komplexe Systeme entworfen, darunter die Produktionskette für Joint Strike Fighter, das Grenzsicherheitssystem, die Halbleiterproduktion und -planung, das Gepäckfördersystem am Flughafen und das Vertriebsnetz für Versuche in pharmazeutischen Kliniken. Seine Forschungsinteressen umfassen:

  • Modellbasierte Systemtechnik: Systemmodellierungssprache (SysML), Modellverifikation, Steuerungsmodellierung und Modelltransformation.
  • Risikominderung: Stochastische Programmierung, Risikomessung, Risikominderung und resilienzgetriebener Systementwurf.
  • Planung und Entwurf von Anlagen: Strategischer Entwurf von Lieferketten-Netzwerken, Vertriebsplanung und Entwurf von Fertigungssystemen.