Ergonomie Aktuell Ausgabe 23 (2022)

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass eine neue Ausgabe unserer Lehrstuhlzeitung erschienen ist. Es sind wieder viele spannende Themen vertreten. Sie finden die aktuelle Ausgabe in unserem Downloadbereich.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Freunde und Förderer der Ergonomie,

Mit den Lockerungen der COVID Einschränkungen hat sich in vielen Bereichen von Forschung und Lehre nun ein interessanter Hybridbetrieb eingestellt. Es ist sehr erfreulich, dass die persönlichen Kontakte zwischen Forschenden und der persönliche Austausch mit den Studierenden in der Präsenzlehre deutlich zugenommen haben. Von vielen Festivitäten ganz zu schweigen, die lange aufgeschoben werden mussten und nun ausgiebig begangen werden.

Es ist äußerst bedauerlich, dass alle diese Entwicklungen von weiteren Krisen und vor allem Kriegsereignissen überschattet werden. Mittlerweile sind wir in der School of Engineering und Design und dort im Department Mechanical Engineering fest verankert. Es ist sehr erfreulich, dass gerade in dieser School das Human Centered Engineering eine zentrale Rolle einnimmt.

Für uns ist es von großem Interesse, welches New Normal sich nun einspielen wird, in dem wir die Vorteile der Digitalisierung mit den wichtigen Aspekten der Präsenz verbinden. So wird die Ergonomie Aktuell auch nach wie vor als Printausgabe und pdf erscheinen. Zusätzlich haben wir einen LinkedIn Kanal eingerichtet und werden weitere digitale Formate ausbauen. Die diesjährigen Beiträge zeigen aber eindrucksvoll, welche Forschungsthemen im zurückliegenden Jahr bearbeitet wurden.

Der Beitrag zu Lean Ergonomics zeigt auf, wie verschiedenste Aspekte für die Gestaltung industrieller Arbeit gesamthaft betrachtet werden können. In diesem Kontext tauchen Exoskelette und kooperative Roboter als zentrale Innovationsfelder auf. Zum einen findet sich in dieser Ausgabe eine Handreichung zur strukturierten Bewertung des Potentials von Exoskeletten vor allem für den Mittelstand. Zum anderen wurde auf der diesjährigen automatica präsentiert, wie die Kooperation zwischen Mensch und Roboter konkret realisiert sein könnte.

In den Projekten INSAA und Delfi n wurde RAMSIS und die zugehörige Toolkette umfangreich ergänzt, um auf Gestaltung und Bewertung zukünftiger Fahrerplätze und vor allem das Thema Bewegung vorbereitet zu sein.

Nach wie vor nimmt die automatisierte Fahrzeugführung breiten Raum ein und die Abschlusspräsentation des Projekts @City in Aldenhoven war ein wahres Fahrerlebnis in Präsenz und VR.

Der Umbau unserer Räume nimmt Gestalt an. Wir haben uns aber entschlossen, die Baustellenbilder im Archiv abzulegen und zu warten, bis wir die neuen Räume und Labors in vollem Glanz in der Ergonomie Aktuell und live präsentieren können.

Ich danke allen, die durch ihr Engagement und ihr umsichtiges Handeln wieder dazu beigetragen haben, dass wir mit neuen Arbeitsweisen sehr viel geleistet haben und alle gesund sind.

Ihr Klaus Bengler

Hier geht`s zum Download