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Aktuelle Ergebnisse zum Forschungsprojekt „VerStaRad“


In unserem Forschungsprojekt „VerStaRad“ untersuchen wir eine Berechnungsmethode zur Quantifizierung von Verschleiß bei der Auslegung des Rad-Schiene-Systems von Regalbediengeräten. Derzeit gibt es keine Normen oder Vorschriften zur Auslegung des Rad-Schiene-Systems von Regalbediengeräten. Durch den hohen Automatisierungsgrad und die hohen Umschlagleistungen in der Logistik ist die Belastung des Rad-Schiene-Systems von Regalbediengeräten sehr groß. Dabei treten hohe dynamische Kräfte und somit hoher Verschleiß auf, die zum Stillstand des Regalbediengeräts führen können. Ziel ist es das Verschleißverhalten von Rad-Schiene-Kontaktsystem durch KI-Modelle vorherzusehen, um aufwendige und komplexe Modellierungs- und Simulationsprozesse zu ersetzen.
Bisher untersuchten wir im Projekt die Einflussgrößen sowie die Zielgröße bezüglich des Verschleiß. Außerdem wurden unterschiedliche Kontaktmodelle und Verschleißmodelle im Rad-Schiene-Kontaktsystem numerisch betrachtet und verglichen. Dabei wurde der Schadensfall im Rad-Schiene-System von Regalbediengeräten, nämlich der Gleitverschleiß, bei der RBG-Auslegung ergänzt. Somit wird die Sicherheit bei der Dimensionierung des Rad-Schiene-System weiter gesteigert.