fml-Student erhält VDMA-Nachwuchspreis

Großer Erfolg für unseren Masterstudenten Runxin Wang! Am Mittwoch wurde ihm in Frankfurt für seine herausragende Masterarbeit der Nachwuchspreis des VDMA verliehen. Runxin hat in seiner Arbeit – unterstützt von unserem Kooperationspartner ITK Engineering GmbH – ein Werkzeug zur Bewertung von Visual-SLAM-Algorithmen entwickelt. Die SLAM-Technologie ermöglicht die Lokalisierung von Robotern und die Kartierung ihrer Umgebung. Unter Verwendung von 3D-Kameras wird sie zukünftig auch für Robotik-Anwendungen in unstrukturierten Outdoor-Umgebungen wie beispielsweise auf Baustellen bedeutsam. Dank Runxins Arbeit gibt es nun eine Möglichkeit, die Eignung verschiedener Algorithmen für solche Umgebungen mittels detaillierter Simulationen und daraus abgeleiteter Datensätze präzise zu beurteilen.