Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Der 28. April ist Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz (Workers’ Memorial Day) und der 1. Mai steht kurz bevor. Daher eine gute Gelegenheit sich zur Arbeitswelt der Zukunft auszutauschen gerade angesichts der Coronakrise. Die gegenwärtigen Ereignisse und Regelungen sehr deutlich vor Augen, welchen Wert Arbeit für uns hat. Noch viel mehr was es bedeutet nicht arbeiten zu dürfen oder zu können.

Liebe Besucher der LfE Webpage

Daher eine gute Gelegenheit sich zur Arbeitswelt der Zukunft auszutauschen, gerade angesichts der Coronakrise.
Die gegenwärtigen Ereignisse und Regelungen führen sehr deutlich vor Augen, welchen Wert Arbeit für uns hat. Noch viel mehr was es bedeutet nicht arbeiten zu dürfen oder zu können.

Die Wertschätzung für viele alltägliche Dienstleistungen hat deutlich zugenommen und diese müssen unter erschwerten Bedingungen erbracht werden. Das betrifft neben dem Gesundheitsbereich, der Pflege und der Nahrungsmittelproduktion auch die Schulen, Kindergärten und viele mehr.

Diese Entwicklung hat alle Beteiligten völlig überrascht. Krisen geben aber auch Impulse für sinnvolle Veränderungen. Daher sollten wir uns gerade jetzt auch die Frage stellen, welche der Erfahrungen wir in die Arbeitswelt der Zukunft mitnehmen sollten, um sie möglichst sinnvoll zu gestalten. Das betrifft die Arbeitsbedingungen in den verschiedensten Branchen, die sinnvolle Nutzung der neuen Medien in Ausbildung und Lehre sowie die Entlastung unserer Straßen durch digitale Hilfsmittel.

Gutes Arbeiten im HomeOffice

Die aktuellen Regelungen haben den Grad der Telearbeit und des Homeoffice extrem ansteigen lassen. Damit entfällt zwar der tägliche Weg zur Arbeit und für viele auch der Stau, aber Arbeiten und Privates sind jetzt auch sehr stark zusammengerückt. In jeder Hinsicht muss improvisiert werden und viele Menschen arbeiten zuhause auf engem Raum zusammen.

Vor diesem Hintergrund, und weil dieser Umstand noch länger andauern wird, ist es umso wichtiger sich Arbeiten und Arbeitsplatz zuhause so sinnvoll wie möglich einzurichten, um nicht völlig überanstrengt zu werden.

Tipps

1

DEVELOP NEW ROUTINES – Wolltest du immer schon die Zeit haben, morgens Yoga zu machen? Go for it! Und statt dem Weg zur Arbeit, spaziere einmal um den Block.

2

PRESERVE BELOVED ROUTINES – Vermisst du den täglichen Kaffee am Nachmittag? Verabrede dich zum Coffee Chat! Und dann gleich noch zu einem Kaltgetränk am Abend.

3

KEEP ON MOVING – Du gehst nicht mal von Meeting zu Meeting. Vergiss nicht, dich jeden Tag zu bewegen! Das hält den Körper fit und verbessert Stimmung und Konzentration.

4

COMMUNICATION IS EVERYTHING – Versuche Missverständnisse zu vermeiden, halte deine Projektpartner/innen up to date und kommuniziere offen wie es dir geht.

5

TAKE A BREAK – Arbeitspausen steigern das Wohlbefinden, fördern die Konzentration und die Gedächtniskonsolidierung.

6

DON’T FORGET TO QUIT – Obwohl du schon zuhause bist, irgendwann muss der Arbeitstag enden. Auch wenn du abends keine Termine hast.

7

IT’S OK TO BE SAD SOMETIMES – Du musst nicht immer gut drauf sein, geh raus an die frische Luft und genieße die Sonne, wenn sie sich zeigt!

8

DON‘T FORGET THE HYGIENE – Arbeitshygiene ist wichtig, versuche alle Arbeitsunterlagen abends wegzuräumen! Bewahre Respekt vor dir selbst in Sachen Dusche und Kleidung.

9

HAVE COMPUTER-FREE BREAKS – Verbring die Pausen nicht vor dem Rechner. Es ist auch OK, mal nicht erreichbar zu sein. Nach einer Stunde vor dem Bildschirm brauchen die Augen eine Pause.

10

SET YOUR GOALS – Setze dir klare Ziele. Für den Tag, die Woche und die Zeit im Homeoffice.

11

STAND UP – Arbeite auch mal im Stehen oder Gehen.

12

NO COMPROMISE – Richte deinen Arbeitsplatz so ergonomisch wie möglich ein

Weitere Tips für die Büroarbeit finden sich unter: