Aktuelles

Mit drei Präsentationen und einer Posterpräsentation waren wir auf der spinfortec2022, dem 14. Symposium „Sportinformatik und Sporttechnologie“. Es wurden aktuelle Forschungsarbeiten zu folgenden Themen diskutiert: Akademische Lehre in den Fächern Sportinformatik und Sporttechnologie …

Anlässlich des 20-Jährigen Jubiläums der Professur für Sportgeräte und Materialien fand Ende Juli die Jubiläumsfeier statt ...

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Methodenseminar Sporttechnologie, waren 15 Studierende mit ihren Betreuern drei Tage lang auf der Zugspitze...

Wir freuen uns dieses Jahr wieder auf der LOIFT (Lehrstuhl-Orientierungs-, Informations- und Forschungstagung) dabei gewesen zu sein. Wir bedanken uns für das große Interesse der Studierenden an unseren Forschungsthemen und für die vielen netten Gespräche! Es freut uns, dass unsere Themen aus 20…

Es hat uns gefreut an der 14. Konferenz der International Sports Engineering Association (ISEA) 2022 teilzunehmen. Dieses Jahr fand die Konferenz an der Purdue University in West Layette in den Vereinigten Staaten von Amerika statt. Wir haben drei Beiträge und zwei Poster vorgestellt. Es war eine…

Die Professur für Sportgeräte und Sportmaterialien freut sich über das von der AiF (Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen) genehmigte ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand)-Forschungsprojekt "FitFeet" (Förderkennzeichen: KK5012504NK1). Ziel des Projektes ist die…

Wir freuen uns über das von der AiF (Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen) genehmigte ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand)-Forschungsprojekt „TheraTrain“. Innerhalb des Vorhabens erforschen wir mit Hilfe von Mehrkörpersimulationen die Entwicklung eines Therapiegeräts…

Die Professur heißt Christian Fritzsche als wissenschaftlichen Mitarbeiter herzlich willkommen. Er hat seine Masterarbeit „Statische und dynamische Muskeloptimierung im Vergleich am Beispiel eines Eingelenk-Wirbelsäulenmodells“ an der Professur verfasst. Er wird nun in den Projekten FitFeet und…

Die Professur heißt Marie Hartmann als Praktikantin herzlich willkommen. Sie wird unterschiedliche Projekte der Professur unterstützen. Wir wünschen Frau Hartmann einen erfolgreichen Start.

Das Zusammenbringen von Forschung und Lehre im Methodenseminar Sporttechnologie