Paper of the Year Award der ISEA für Bahador Keshvari

In einer kürzlich veröffentlichten Studie (LINK), die im Journal "Sports Engineering" erschienen ist, hat Bahador Keshvari zusammen mit Long Lehoang und Prof. Dr.-Ing. Veit Senner den Einfluss verschiedener Sohlenkonfigurationen auf die Rotation und Translation unter Einsatz eines mechanischen Prothesenfußes untersucht. Diese Forschungsarbeit, die den Titel "Investigating the effect of outsole configuration on rotational and translational traction using a mechanical prosthetic foot" trägt, wurde mit dem Paper of the Year Award der International Sports Engineering Association (ISEA), herausgegeben vom Springer Verlag, ausgezeichnet.

Die Auszeichnung, die im Februar 2024 überreicht wurde, würdigt die Bedeutung der Studie für das Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Fußballschuhen und Spieloberflächen. Durch den Einsatz eines innovativen Ansatzes konnten Keshvari et al. detailliert analysieren, wie unterschiedliche Sohlenkonfigurationen die Kräfte beeinflussen, die während fußballspezifischer Bewegungen auf den Spieler wirken. Diese Erkenntnisse sind besonders relevant für die Entwicklung von Fußballschuhen, die sowohl die Leistung optimieren als auch das Verletzungsrisiko minimieren können.

Die Anerkennung durch die ISEA unterstreicht die wissenschaftliche Relevanz und die praktische Bedeutung der Forschungsergebnisse. Die Arbeit von Keshvari  leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Sportgeräten und zur Sicherheit im Sport.