Aktuelles

Es ist offiziell - wir haben eine Gewinnerin! Unsere Kati hat beim diesjährigen FameLab Bayern Vorentscheid in Regensburg mit ihrem faszinierenden Thema "I got your back" den ersten Platz belegt! Mit ihrem umfangreichen tiefgreifenden wissenschaftlichen Wissen und einem beeindruckenden…

Die Tech-Werkstatt Leistungssport fand kürzlich in Münster statt und bot Sportwissenschaftlern, Industrievertretern und Sportpraktikern die Gelegenheit, sich über die neuesten Technologien im Leistungssport auszutauschen. Insgesamt 120 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen nahmen an der zweitägigen…

"Über allen Gipfeln ist Ruh" schrieb 1780 ein gewisser Johann Wolfgang. Das trifft nicht immer auf die Zugspitze zu, wie die Teilnehmer des Methodenseminarsporttechnologies feststellen konnten. In einem noch düsteren und schlafenden München sind die 15 Studenten und ihre Betreuer am Mittwoch…

Die Professur heißt Anne Weinfurtner (M.Eng.) als wissenschaftlichen Mitarbeiter herzlich willkommen. Sie arbeitet eng mit TUM Explore zusammen und entwickelt im Projekt „MINT-Impulse an der Schule“ inhaltlich und didaktisch neue Projektkurse zur Aktivierung von weiblichem Nachwuchs im MINT-Bereich.…

Das Projekt MotiTrain der Professur für Sportgeräte und -materialien hat erneut Messungen im Lernlabor der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften durchgeführt. Die Entwicklung eines interaktiven Fitnesscoachs bzw. eines digitalen Trainingsprozessbegleiters unterstützt durch die neueste…

Am 2. Dezember hat die Professur ihre alljährliche Weihnachtsfeier mit dem Lehrstuhl für Ergonomie gefeiert.  Wir können auf ein erfolgreiches, spannendes und sportliches Jahr 2022 zurückblicken - ebenso gestaltete sich unsere Weihnachtsfeier. Nach einer ausgiebigen Runde Boßeln and der frischen…

Wir feiern die Abschlüsse Dr-Ing. | Dr.-Ing. | Dr. med.

Die Vorlesung Digitale Menschmodellierung: Vertiefung wurde in diesem Jahr mit dem 2. Platz der Goldenen Lehre in der Kategorie Beste Vorlesung im Hauptstudium ausgezeichnet. Der Preis wird alljährlich im Namen der Studierenden durch die Fachschaft Maschinenbau verliehen um besonderes Engagement…

Mit drei Präsentationen und einer Posterpräsentation waren wir auf der spinfortec2022, dem 14. Symposium „Sportinformatik und Sporttechnologie“. Es wurden aktuelle Forschungsarbeiten zu folgenden Themen diskutiert: Akademische Lehre in den Fächern Sportinformatik und Sporttechnologie …

Die Professur heißt Kevin Lippmann als wissenschaftlichen Mitarbeiter herzlich willkommen. Er wird nun in der Lehre und u.a. im Projekt MotiTrain tätig sein. Wir wünschen Herrn Lippmann einen erfolgreichen Start.