Aktuelles

SpGM aktiv bei der gelungenen Premiere der Tech-Werkstatt Leistungssport in Münster

Die Tech-Werkstatt Leistungssport fand kürzlich in Münster statt und bot Sportwissenschaftlern, Industrievertretern und Sportpraktikern die Gelegenheit, sich über die neuesten Technologien im Leistungssport auszutauschen. Insgesamt 120 Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen nahmen an der zweitägigen Veranstaltung teil und tauschten sich über die neuesten Innovationen und Anwendungsmöglichkeiten aus.

Die Veranstaltung wurde von der Servicestelle Wissensmanagement WVL, dem Innovation Hub Spitzensport, WISS-Netz, DOSB, Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) sowie der Mitveranstalter und Gastgeber Westfälische Wilhelms-Universität Münster und Predimo GmbH organisiert. Impulsvorträge von Nikolai Böhlke, Trainingswissenschaftler am Olympiastützpunkt Berlin, und Christoph Weber, Bundestrainer Wissenschaft/Bildung beim Deutschen Behindertensportverband, lieferten spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Bereich Leistungssport.

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, Produkte aus Forschung und Entwicklung in einem Ausstellungsrundgang an über 20 Ständen kennenzulernen. Dabei wurden Innovationen aus den Bereichen Bewegungs- und Belastungsanalyse, KI und Big-Data, Sensorik und Gamification präsentiert. Anschließend wurden in Workshops unter der Leitung von Sebastian Prenger (BISp), Eckehardt Fozzy Moritz (Innovation Hub Spitzensport), Heiko Wagner (Uni Münster/Predimo) und Marcus Schmidt (TU Dortmund) neue Ideen zur Nutzung der Technologien erarbeitet.

Eine Panel-Diskussion zum Abschluss der Veranstaltung bot Vertretern aus Verbänden, Wissenschaft, Industrie und der Leichtathletikpraxis die Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft des Leistungssports zu werfen. Dabei waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Tech-Werkstatt Leistungssport ein großer Erfolg war und unbedingt wiederholt werden sollte.

Teilnehmer wie Christine Leibinger, Bundestrainerin Wissenschaft beim Deutschen Leichtathletik-Verband, lobten die Veranstaltung als einen wichtigen Schritt in Richtung innovativer Ansätze im Leistungssport. Im Nachgang der Veranstaltung werden die Servicestelle Wissensmanagement und der Innovation Hub Spitzensport die Anregungen der Teilnehmer aufnehmen und die Ergebnisse aus den Workshops auswerten, um zukünftige Schritte zu unterstützen. Insgesamt bietet die Tech-Werkstatt Leistungssport eine spannende Plattform für den Austausch über die neuesten Entwicklungen im Leistungssport und zeigt das Potenzial, das die neuesten Technologien für diesen Bereich haben.

Hier finden Sie einen Link zur Seite der Techwerkstatt Leistungssport: Link

Die Tech-Werkstatt ist eine Kooperationsveranstaltung folgender Partner:

Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Innovationsmanufaktur GmbH
Wir | Innovation im Spitzensport
Predimo GmbH
Servicestelle Wissensmanagement im Wissenschaftlichen Verbundsystem Leistungssport
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft