Bereits zum dritten Mal in Folge war der Lehrstuhl für Angewandte Mechanik Teil des Ferienprogramms „TUM Entdeckerinnen: MINT-Erlebnis an der Uni“ – und begeisterte erneut Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren für Technik und Robotik.
Unter dem Titel „LOLAs Abenteuer: Erlebe wie Roboter unsere Zukunft gestalten“ tauchten zwölf Teilnehmerinnen drei Tage lang in die spannende Welt der Robotik ein. Sie erlebten modere Technologien wie Motion Capture, Roboterarme und unseren humanoiden Roboter LOLA hautnah – und durften selbst kreativ werden! Mit Begeisterung choreografierten sie eigene Tänze, um daraus kurze Animationsfilme zu erstellen. Die Roboterarme wurden zu kleinen Baumeistern, die – programmiert von den Teilnehmerinnen – Figuren aus Holzklötzen bauten. Zum Abschluss gestaltete jede Teilnehmerin eine eigene LOLA-Figur, die auf einem selbst mit CAD entworfenen Sockel ihren Platz fand.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Eine Pizzaparty, ein Besuch bei den legendären Parabelrutschen, ein Abstecher zur Ausstellung ix-quadrat und eine spannende Campustour rundeten das Programm ab.
Das gesamte Team – Teilnehmerinnen wie Betreuer*innen – blickt auf drei spannende, lehrreiche und spaßige Tage zurück.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal in den Sommerferien 2026!