
connecTUM – ein innovatives Lehrkonzept im Bachelorstudium Maschinenwesen
Im Bachelorstudiengang Maschinenwesen der TUM School of Engineering and Design steht eine zukunftsorientierte Lehre mit vertieften Praxisbezügen im Mittelpunkt. Mit dem innovativen Lehrkonzept connecTUM wurde dazu ein Projekt ins Leben gerufen, das zentrale Inhalte des Grundstudiums anhand einer realen technischen Anwendung – einer urbanen Seilbahnanlage – erlebbar macht. Studierende vertiefen ihr Wissen durch praxisnahe Demonstratoren, Exkursionen zu Industriepartnern und kontextbezogene Gastvorträge in den Vorlesungen. Dabei arbeiten mehrere Professuren und Lehrstühle zusammen, um eine vernetzte und anwendungsangenäherte Ausbildung zu ermöglichen.
- Praxisbezug: Studierende lernen anhand einer realen technischen Anwendung.
- Vielfältige Lernformate: Demonstratoren, Exkursionen zu Industriepartnern und Gastvorträge bringen Theorie und Praxis zusammen
- Teamarbeit: Mehrere Lehrstühle arbeiten zusammen, um die Inhalte zu vernetzen und das Lernverständnis durch Praxisbezüge zu erhöhen.
- Es begleitet die Studierenden mit einem veranschaulichenden Anwendungsbezug rückwärts durch alle Phasen des Produktentstehungsprozesses – also von den Grundlagen der Fertigung, Auslegung und Materialauswahl zur Anwendung des Grundlagenwissens in Methoden der Produktentwicklung.
- Bereits zwei Drittel der Lehrveranstaltungen im Grundstudium binden die Seilbahnanlage aktiv in ihrer Lehre ein.
- Eine digitale Plattform unterstützt die Orientierung im Studium und fördert den Austausch zwischen den Lehrveranstaltungen.
connecTUM schafft ein lebendiges, modernes Lernumfeld und bereitet die Studierenden gezielt auf die Anforderungen im Ingenieurberuf vor.
Start der Initiative: 2019
Beteiligte Lehrstühle: 14
Beteiligte Industriepartner: Doppelmayr Holding SE, Leitner AG
Preise und Förderungen: VDMA Bestes Maschinenhaus, Ernst Otto Fischer-Lehrpreis, TUM Ideenwettbewerb
Beispielhafte Einbindungen von connecTUM in Lehre
Die Leitlinien des Lehrkonzepts connecTUM sind in einigen Lehrveranstaltungen im Bachelorgrundstudium Maschinenwesen bereits sehr erfolgreich integriert. So führten aktuelle Lehrveranstaltungen im Studienjahr 2023/24 bereits folgende beispielhafte Bezüge zur Seilbahn in den Vorlesungen auf:
Auf Grundlagenebene werden relevante Baugruppen und -teile aufgezeigt, bei denen die Anwendbarkeit von spezifischen Fertigungsverfahren wie ur- und umformende Verfahren, Trenn- und Fügeverfahren gegeben ist und welche Vor- und Nachteile der Fertigungsverfahren im jeweiligen Anwendungskontext bestehen.
In einem CAD-Praktikum wird ein Bezug zum Demonstrator hergestellt, indem die Aufhängung einer Seilbahnkabine konstruiert werden soll.
In Berechnungs- und Konstruktionsaufgaben werden Baugruppen wie z. B. eine 8er-Rollenbatterie (3. Semester) sowie exemplarische mehrstufige Garagier- und Seilscheibengetriebe (4. Semester) aufgegriffen.
Im Rahmen von Vorlesung und Übung wird u. a. eine beispielhafte Entwicklungsaufgabe von der Anforderungsanalyse bis zum Entwurf eines Laufwerks einer Umlaufseilbahn durchexerziert.
SebI – Eine digitale Plattform zur Unterstützung des Maschinenwesen-Studiums an der TUM
Im Rahmen des TUM-Ideenwettbewerbs 2021 zur „Studienbezogenen Verstärkung der Exzellenzstrategie“ wurde die digitale Informationsplattform SebI (= Semesterbegleitende Informationsplattform) entwickelt. Sie begleitet Studierende während des Semesters und ist in das TUM-Kursmanagementsystem Moodle integriert. Ziel ist es, durch spielerische (gamifizierte) Inhalte das Lernen zu fördern und die Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten zu erleichtern.
Ein besonderer Vorteil von SebI ist die kontextbezogene Verknüpfung der Lehrinhalte im Bachelorstudiengang Maschinenwesen, durch die Studierende besser nachvollziehen können, wie die Lehrinhalte miteinander zusammenhängen.

- Interaktives Wimmelbild: Eine grafische Übersicht über das Grundstudium mit Informationen zu beteiligten Lehrstühlen, dem Demonstrator und seinen Baugruppen – alles direkt mit den entsprechenden Lehrinhalten verlinkt.
- Foren: Austauschmöglichkeiten für Studierende und Lehrende, z. B. für organisatorische Fragen oder Diskussionen.
- Informationsguide: Eine übersichtliche Darstellung des Grundstudiums mit Pflichtmodulen und Wahlfächern.
- Lehrveranstaltungsübersicht: Semesterweise Auflistung aller Veranstaltungen mit Informationen zu Inhalten, Aufbau und direkten Download-Links zu Materialien wie Skripten oder Formelsammlungen.
SebI ermöglicht auch den Einsatz moderner, studierendenfreundlicher Lehrmethoden. Aktuell wird der Chatbot ChaX entwickelt. Er beantwortet fachliche Fragen der Studierenden auf Basis der in SebI hinterlegten Lehrmaterialien. Dabei nutzt ChaX ausschließlich diese Inhalte und stellt auf Basis der bereitgestellten Unterlagen passende Textausschnitte als lösungsnahe Antwort zusammen. Die endgültige Lösung müssen die Studierenden selbst erarbeiten – so wird der Lernprozess aktiv unterstützt.
Geplant sind weitere Funktionen wie:
- Zusätzliche Informationen zu Lehrveranstaltungen rund um den Demonstrator
- Kurze Lehrvideos („Wissensnuggets“) von und mit dem Demonstrator
Links und Veröffentlichungen
Preisverleihung VDMA „Bestes Maschinenhaus"
Preisverleihung Ernst Otto Fischer-Lehrpreis
Förderung TUM Ideenwettbewerb
Artikel TUMcampus 2020
Artikel WiGeP News 2 2022
Artikel WiGeP News 1 2023
Artikel WiGeP News 1 2024
Präsentation 3rd FMTV Workshop 2023
Präsentation (4th FMTV Workshop 2025)