Aktuelles

Besuch bei Pinter Guss


Der Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen ist auch in der Industrie vernetzt und arbeitet im Bereich Forschung und Entwicklung mit unterschiedlichsten Unternehmen projektpartnerschaftlich zusammen. Daher besichtigten fünf wissenschaftliche Mitarbeiter*Innen des Lehrstuhls für Umformtechnik und Gießereitechnik die Gießerei des Projektpartners Pinter Guss GmbH in Deggendorf.
Bei den Fachvorträgen durch den Gießereispezialisten Dr.-Ing. Thomas Greß – der selbst sein Studium am Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen der TUM absolviert hatte – wurden aktuelle Trends sowie Herausforderungen der Gießereibranche besprochen und diskutiert.
Bleibende Eindrücke und Erkenntnisse konnten in einer darauffolgenden Werksführung gewonnen werden. Ein Highlight stellte die praktische Vorführung des neuen Trebi-Roboters dar, der für den Einsatz des Gussputzens programmiert und angewendet wird.
Abschließend waren sich alle Besucher*Innen einig, dass der Blick über den Tellerrand hinaus ebenso wichtig ist, wie der Erwerb der an den Hochschulen vermittelten inhaltlichen Kompetenzen.