Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen

Mehr als 50 Jahre Forschung und Lehre in Umform- und Gießereitechnik

In der Lehre erhalten unsere Studierenden sowohl einen umfangreichen Überblick über Fertigungsverfahren und Produktionsanlagen als auch detaillierte Forschungseinblicke.
Diverse Praktika bieten die Möglichkeit die theoretischen Inhalte praktisch zu vertiefen.

In der Forschung setzen wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Grundlagenforschung und anwendungsnaher Entwicklung.
Dabei liegen unsere Kernkompetenzen in der Stanztechnik, der Material- und Prozessqualifizierung, dem Verbundguss sowie in der Formstoffforschung.

Aktuelles

Am 8. und 9. August 2022 waren wir zum wiederholten Male im Haus der Bayerischen Landwirtschaft zu Gast. Wie in jedem Jahr trafen sich die utg…

Am 01. und 02. August konnten 12 Schülerinnen von der 7. bis zur 9. Klasse die Produktionstechnik an der TUM kennenlernen. Im Rahmen des…

Vor Jahren als Treffpunkt zum Informationsaustausch zwischen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen vom wissenschaftlichen Mitarbeiter bzw.…

2022 konnten wir bei den Promotionspreisen richtig abräumen. Gleich drei Dissertationen wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Alle drei sind…