Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen

Mehr als 50 Jahre Forschung und Lehre in Umform- und Gießereitechnik

In der Lehre erhalten unsere Studierenden sowohl einen umfangreichen Überblick über Fertigungsverfahren und Produktionsanlagen als auch detaillierte Forschungseinblicke.
Diverse Praktika bieten die Möglichkeit die theoretischen Inhalte praktisch zu vertiefen.

In der Forschung setzen wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Grundlagenforschung und anwendungsnaher Entwicklung.
Dabei liegen unsere Kernkompetenzen in der Stanztechnik, der Material- und Prozessqualifizierung, dem Verbundguss sowie in der Formstoffforschung.

Aktuelles

Wenn Sie an spannenden Themen aus den Bereichen Mobilität der Zukunft, Werkstofftechnik, Leichtbau, ur- und umformenden Fertigungsprozesse oder…

Im Dezember fand in Finnland der zweite Workshop im Rahmen der TUM-Aalto Cooperation statt. Das Motto: "A Joint Workshop on Sustainability in…

Im September 2022 wurde Herr Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, zum Honorarprofessor der TUM berufen. Nun konnten die Professoren…

Nach langer Pause fand am 1.12.2022 mit rund 100 Gästen aus Industrie und Wissenschaft die traditionelle „Barbarafeier“ statt. An der Organisation…