Einführung in die Produktionstechnik

TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Lernziele

Nach dem Besuch der Lehrveranstaltungen sind Studierende in der Lage die in der Entwicklung und Produktion erforderlichen Tätigkeiten zu verstehen und kennen die Grundlagen unterschiedlicher Fertigungsverfahren. Damit sind die Studierenden in der Lage technische Lösungen zu entwickeln, diese zu analysieren und zu bewerten.

Beschreibung

In der Vorlesung "Einführung in die Produktionstechnik" werden Grundlagen für die Entwicklung und Konstruktion von technischen Produkten wie Maschinen und Anlagen vermittelt. Dabei werden zunächst strukturierte Methoden und Vorgehensweisen im Produktentwicklungsprozess vorgestellt. Anschließend werden Grundlagen zu den Fertigungsverfahren (Urformen, Umformen, Trennen, Fügen, etc.) vorgestellt und um Regeln und Prinzipien für die Auswahl geeigneter Werkstoffe und die konstruktive Gestaltung von technischen Produkten erweitert. Abschließend wird die systematische Beeinflussung der Produktionskosten bei technischen Produkten diskutiert.

Inhaltliche Voraussetzungen

Für die Vorlesung "Einführung in die Produktionstechnik" sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Empfohlene Literatur

Hoffmann, H., Neugebauer R., Spur G.: Handbuch Umformen, München: Hanser 2012. Heisel, U., Klocke, F., Uhlmann, E., Spur, G.: Handbuch Spanen, München: Hanser 2014. Bührig-Polaczek, A., Michaeli, W., Spur, G.: Handbuch Urformen, München: Hanser 2014.

Allgemeine Hinweise / FAQs:

Bei Fragen zum utg-Teil der Vorlesung wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner der Lehrveranstaltung Herrn Viktor Böhm und Herrn Christoph Weidner.