Grundlagen der Entwicklung und Produktion

TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Siehe TUMonline
Anmerkung: Das Modul läuft aus und wird nur noch für Studierende mit alten Studienordnungen angeboten. Alle anderen interessierten Studierenden melden sich bitte bei "Einführung in die Produktionstechnik" an.

Lernziele

Nach dem Besuch der Lehrveranstaltungen ist der Studierende in der Lage die in der Entwicklung und Produktion erforderlichen Tätigkeiten zu verstehen und in den Gesamtzusammenhang des Produktentwicklungsprozesses einzuordnen. Die Studierenden sind in der Lage die in der Vorlesung vermittelten Inhalte an einfachen Beispielen anzuwenden. Damit sind sie in der Lage Lösungen zu entwickeln, diese zu analysieren und zu bewerten.

Beschreibung

In der Vorlesung "Grundlagen der Entwicklung und Produktion" werden Grundlagen für die Entwicklung und Konstruktion von technischen Produkten wie Maschinen, Fahrzeugen und Anlagen vermittelt. Dabei werden der Produktentwicklungsprozess (PEP) in Unternehmen sowie Vorgehensweisen zur Unterstützung einzelner Prozessschritte des PEP vorgestellt. Es werden Methoden zur abstrakten Beschreibung von technischen Produkten durch deren Funktionen und Bauteile vermittelt, womit komplexe Systeme dargestellt und analysiert werden können. Zudem werden Grundlagen zu den Fertigungsverfahren (Urformen, Umformen, Trennen, Fügen, etc.) vorgestellt und um Regeln und Prinzipien für die Auswahl geeigneter Werkstoffe und die konstruktive Gestaltung von technischen Produkten erweitert. Abschließend werden Vorgehensweisen und Regeln für ein herstellgerechtes Konstruieren vorgestellt, sowie für technische Produkte die systematische Beeinflussung der Produktionskosten dargelegt.

Inhaltliche Voraussetzungen

Für den Vorlesungsteil Grundlagen der Entwicklung und Produktion sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Lehr- und Lernmethoden

Die Vorlesungsinhalte werden anhand von aufgezeichneten Vorträgen unterstützt durch PowerPoint-Folien und Anschauungsbeispiele vermittelt.

Studien-, Prüfungsleistung

Die Lernergebnisse der Vorlesung werden in einer schriftlichen Klausur überprüft. Diese Klausur wird im Single-Choice-Verfahren durchgeführt. Es sind dabei keine Hilfsmittel erlaubt.

Empfohlene Literatur

Lindemann, U.: Methodische Entwicklung technischer Produkte - Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden. 2. Auflage, München: Berlin 2007. Spur, G., Stöferle, T.: Handbuch der Fertigungstechnik, Band 1 Urformen, München: Hanser 1981. Spur, G.: Handbuch der Fertigungstechnik, Band 2 Umformen und Zerteilen. München: Hanser 1985. Schuler: Handbuch der Umformtechnik, Berlin: Springer 1996.

Allgemeine Hinweise / FAQs: