Ingenieur im Vertrieb und Einkauf
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
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Nummer | 220014169 |
Art | Vorlesung |
Umfang | 3 SWS |
Semester | Wintersemester 2024/25 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
- 17.10.2024 15:00-17:30 MW 1250, Hörsaal
- 24.10.2024 15:00-17:30 MW 1250, Hörsaal
- 31.10.2024 15:00-17:30 MW 1250, Hörsaal
- 07.11.2024 15:00-17:30 MW 1250, Hörsaal
- 21.11.2024 15:00-17:30 MW 1250, Hörsaal
- 28.11.2024 15:00-17:30 MW 1250, Hörsaal
- 12.12.2024 15:00-17:30 MW 1250, Hörsaal
- 19.12.2024 15:00-17:30 MW 1250, Hörsaal
- 16.01.2025 15:00-17:30 MW 1250, Hörsaal
- 23.01.2025 15:00-17:30 MW 1250, Hörsaal
- 30.01.2025 15:00-17:30 MW 1250, Hörsaal
- 06.02.2025 15:00-17:30 MW 1250, Hörsaal
- 13.02.2025 15:00-16:30 MW 1250, Hörsaal
Teilnahmekriterien
Anmerkung: Je nach geltenden Regeln kann es sein, dass die Vorlesung per Zoom abgehalten wird. Aktuell wird jedoch mit einer Präsenzveranstaltung im Wintersemester 2023/2024 gerechnet und auch so geplant.
Lernziele
Beschreibung
Einkauf und Vertrieb unterliegen ebenso drastischen Änderungen, um adäquaten Mehrwert für die Unternehmen schaffen zu können.
Schwerpunkte der rein praxisorientierten Vorlesung sind die Herausforderungen in Einkauf und Vertrieb. Deutlich werden insbesondere die Chancen und Herausforderungen, die sich im Technischen Einkauf / Vertrieb für Ingenieure bieten.
Dementsprechend gliedert sich die Vorlesung:
1. Strategien / Ziele
2. Organisation
3. Führung
4. Kalkulation / Lieferantenentwicklung
5. E-Commerce / Simultaneous Engineering
6. Steuerung / Einkaufscontrolling
Inhaltliche Voraussetzungen
Lehr- und Lernmethoden
Studien-, Prüfungsleistung
Empfohlene Literatur
Links
Inhalt der Vorlesung
Die Globalisierung von Produktion, Handel und Arbeit, die rasant fortschreitende Weiterentwicklung von Informationstechnologien und eine zunehmende Individualisierung des Kundenverhaltens sind die drei wesentlichen Herausforderungen, denen sich Unternehmen am Anfang des 21. Jahrhunderts stellen müssen. Inwieweit sich Unternehmen und Mitarbeiter diesen Veränderungen anpassen und im weltweiten Wettbewerb bestehen können, entscheidet über ihren zukünftigen Erfolg. In diesem Zusammenhang kommen der Rekonfiguration der Wertschöpfungsketten zur Ausnutzung von Kostenvorteilen und der Konzentration auf Kernkompetenzen große Bedeutung zu und führen zu einer Neubewertung von Einkaufs- und Vertriebsfunktionen, in denen zunehmend Ingenieure tätig sind.
In der rein praxisorientierten Vorlesung vermittle ich den Studenten am Beispiel der Einkaufs- und Vertriebsfunktionen wesentliche Elemente unternehmerischen Handelns. Nachdem ich dreißig Jahre in der BMW Group als Führungskraft in verschiedensten Funktionen tätig und die letzten zehn Jahre als Chef des Technischen Einkaufs zentral und weltweit für diese Funktion verantwortlich war, habe ich die zuvor genannten Veränderungen im wirtschaftlichen Umfeld selbst erlebt und erfolgreich unternehmerisch gestaltet.
Worauf es bei der Neuausrichtung der Einkaufs- und Vertriebsfunktion ankommt, wird an meinem eigenen Beispiel und jenen von verschiedensten Lieferanten - die ich als Verkäufer und Einkäufer erlebte - anschaulich dargestellt. Die Studenten erhalten an diesen Beispielen gezielt Einblicke in Organisationsfragen, die Konzeption von Strategien, das Change- und Projektmanagement, die Zieldefinition sowie die Steuerung und Überwachung. Dem Thema "Führung" widme ich besondere Aufmerksamkeit, da die erfolgreiche Umsetzung durch Führung im Industriebetrieb über das Ergebnis entscheidet. Auf all diesen Gebieten vermittle ich grundlegende Einsichten, die langfristig Gültigkeit haben und so den Studenten für ihr bevorstehendes Berufsleben ein gutes Rüstzeug bieten.
Allgemeine Hinweise / FAQs
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner der Lehrveranstaltung Thomas Spörer , M.Sc.