Ingenieur im Vertrieb und Einkauf

TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Siehe TUMonline
Anmerkung: Je nach geltenden Regeln kann es sein, dass die Vorlesung per Zoom abgehalten wird. Aktuell wird jedoch mit einer Präsenzveranstaltung im Wintersemester 2023/2024 gerechnet und auch so geplant.

Beschreibung

Globalisierung, Informationstechnologie und sich stark änderndes Kundenverhalten führen derzeit zu dramatischen Veränderungen der Struktur von Unternehmen. Einkauf und Vertrieb unterliegen ebenso drastischen Änderungen, um adäquaten Mehrwert für die Unternehmen schaffen zu können. Schwerpunkte der rein praxisorientierten Vorlesung sind die Herausforderungen in Einkauf und Vertrieb. Deutlich werden insbesondere die Chancen und Herausforderungen, die sich im Technischen Einkauf / Vertrieb für Ingenieure bieten. Dementsprechend gliedert sich die Vorlesung: 1. Strategien / Ziele 2. Organisation 3. Führung 4. Kalkulation / Lieferantenentwicklung 5. E-Commerce / Simultaneous Engineering 6. Steuerung / Einkaufscontrolling

Inhaltliche Voraussetzungen

Lehr- und Lernmethoden

Die Erarbeitung der Vorlesungsunterlagen erfolgt in Zusammenarbeit mit Prof. Wolf während der Vorlesung und sind deswegen nicht Online zugänglich.

Studien-, Prüfungsleistung

Empfohlene Literatur

Inhalt der Vorlesung

Die Globalisierung von Produktion, Handel und Arbeit, die rasant fortschreitende Weiterentwicklung von Informationstechnologien und eine zunehmende Individualisierung des Kundenverhaltens sind die drei wesentlichen Herausforderungen, denen sich Unternehmen am Anfang des 21. Jahrhunderts stellen müssen. Inwieweit sich Unternehmen und Mitarbeiter diesen Veränderungen anpassen und im weltweiten Wettbewerb bestehen können, entscheidet über ihren zukünftigen Erfolg. In diesem Zusammenhang kommen der Rekonfiguration der Wertschöpfungsketten zur Ausnutzung von Kostenvorteilen und der Konzentration auf Kernkompetenzen große Bedeutung zu und führen zu einer Neubewertung von Einkaufs- und Vertriebsfunktionen, in denen zunehmend Ingenieure tätig sind.

In der rein praxisorientierten Vorlesung vermittle ich den Studenten am Beispiel der Einkaufs- und Vertriebsfunktionen wesentliche Elemente unternehmerischen Handelns. Nachdem ich dreißig Jahre in der BMW Group als Führungskraft in verschiedensten Funktionen tätig und die letzten zehn Jahre als Chef des Technischen Einkaufs zentral und weltweit für diese Funktion verantwortlich war, habe ich die zuvor genannten Veränderungen im wirtschaftlichen Umfeld selbst erlebt und erfolgreich unternehmerisch gestaltet.

Worauf es bei der Neuausrichtung der Einkaufs- und Vertriebsfunktion ankommt, wird an meinem eigenen Beispiel und jenen von verschiedensten Lieferanten - die ich als Verkäufer und Einkäufer erlebte - anschaulich dargestellt. Die Studenten erhalten an diesen Beispielen gezielt Einblicke in Organisationsfragen, die Konzeption von Strategien, das Change- und Projektmanagement, die Zieldefinition sowie die Steuerung und Überwachung. Dem Thema "Führung" widme ich besondere Aufmerksamkeit, da die erfolgreiche Umsetzung durch Führung im Industriebetrieb über das Ergebnis entscheidet. Auf all diesen Gebieten vermittle ich grundlegende Einsichten, die langfristig Gültigkeit haben und so den Studenten für ihr bevorstehendes Berufsleben ein gutes Rüstzeug bieten.

Allgemeine Hinweise / FAQs

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner der Lehrveranstaltung Herrn Daniel Maier, M.Sc.