In diesem Monat haben wir eine neue Zusammenarbeit zwischen dem TUfast Racing Team und unserem Lehrstuhl begonnen. Gemeinsam mit einigen TUfast-Studierenden untersuchen wir Methoden zur Verbesserung des Konstruktionsprozesses ihrer nächsten Rennautos. Dazu wenden wir eine Methode aus den speziellen Forschungsthemen des Lehrstuhls an: Transferpfadanalyse mit Charakterisierung blockierter Kraftquellen.
Die Idee besteht darin, die Erregung durch die Straße während verschiedener Fahrmanöver anhand von Betriebsmessungen an einem älteren Fahrzeug zu charakterisieren. Die geschätzten Kräfte können dann auf das Design des nächsten Jahres übertragen werden, sodass das Team die dynamischen Reaktionen vorhersagen kann, noch bevor das neue Fahrzeug gebaut wird.
Das Video zeigt einige Ausschnitte aus den recht intensiven dynamischen Tests. Intensiv vor allem deshalb, weil wir unser Messsystem PAK MKII von MÜLLER-BBM VibroAkustik Systeme GmbH und 16 dreiachsige Beschleunigungsmesser riskieren mussten. Vielleicht können wir bald einige unserer selbst entwickelten Open-Source-Datenerfassungssysteme (OASIS-Projekt) dafür einsetzen …