Einfluss von Wasser- und Eisengehalt auf das Verschleißverhalten nasslaufender Lamellenkupplungen

Forschungsthema

Kurztitel InTribology
Projektbeginn Q2/2022
Förderung FFG-Nr. 872176, K2
Competence Centers for Excellent Technologies mbH, COMET
Projektpartner Magna Powertrain GmbH & Co. KG
AC2T research GmbH
Kontakt T. Schneider, M.Sc.; Dr.-Ing. K. Völkel

Projektbeschreibung

Der Fahrkomfort und die Sicherheit von Kraftfahrzeugen hängen in erheblichem Maße von der Leistung, Lebensdauer und Funktionalität von nassenlaufenden Lamellenkupplungen ab, die als Subsystem der Kraftübertragung im Antriebsstrang dienen. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Untersuchung des NVH-Verhaltens (Noise, Vibration, Harshness) von nassenlaufenden Lamellenkupplungen. Dieses Phänomen tritt häufig in Getrieben auf und kann meist durch die Verwendung von neuem Getriebeöl behoben werden. In einigen Fällen muss das gesamte Getriebesystem ausgetauscht werden, um einen fehlerfreien Betrieb wiederherzustellen. Geeignete Kupplungsscheiben und Schmiermittel tragen dazu bei, das NVH-Verhalten zu reduzieren und frühzeitige Ölwechsel oder die Entsorgung von Systemteilen zu verhindern. Daher ist eine tiefe Kenntnis der tribologischen Wechselwirkungen zwischen Kupplungsscheiben und Getriebeöl sowie der Eigenschaftsveränderungen der Kupplungsscheibe und der Leistungsminderung des Schmierstoffs in Abhängigkeit von der Systemlaufzeit unumgänglich.

Ziel dieses Projektes ist es, bisher unbekanntes Wissen über den Einfluss von Wassergehalt und Eisenverunreinigung und deren vielfältige Wechselwirkungen in modernen Getriebeschmierstoffen zu gewinnen. Dazu werden Komponentenprüfstände und zugehörige Testmethoden eingesetzt, um das NVH-Verhalten von nassenlaufenden Lamellenkupplungen in einer anwendungsbezogenen Testumgebung zu ermitteln.