Liebe Studentinnen und Studenten,

bitte nutzen Sie für Ihre Studienplanung vor allem TUMOnline. Vorlesungstermine und -räume sowie die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen finden Sie ausschließlich dort. Die hier dargestellten Lehrveranstaltungen sollen vor allem als Überblick über das Angebot des Lehrstuhls dienen.

Anmeldung Lehrveranstaltungen

Wir empfehlen Ihnen, sich im TUMonline jeweils zu den Vorlesungen anzumelden! Bei Lehrveranstaltungen mit Teilnehmerbeschränkung (i.d.R. Praktika) müssen Sie sich im Anmeldezeitraum über TUMonline anmelden.

An- und Abmeldung von Prüfungen

Es gelten für alle Studierenden die An- und Abmeldefristen der Fakultät Maschinenwesen (Stichtage 15.01. im Winter und 30.06. im Sommer)! Die Teilnahme in Nachholklausuren ist ebenfalls anzumelden!

Fachdidaktik Arbeitslehre Methodenseminar

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Nummer0000001396
ArtSeminar
Umfang2 SWS
SemesterSommersemester 2024
UnterrichtsspracheDeutsch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline
TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Siehe TUMonline
Anmerkung: Voraussetzung ist der Vorlesungsklausurschein!

Lernziele

Die Studierenden sollen wesentliche methodische Grundlagen des AWT Unterrichts kennen und für ihre Unterrichtsvorbereitungen anwenden können.

Beschreibung

Unter Bezugnahme auf die Vorlesung Fachdidaktik Arbeitslehre werden methodische Grundlagen und Medien analysiert und deren Umsetzung im AWT Unterricht aufgezeigt. Behandelt werden z. B. folgende Methoden und Verfahren: Schulbuch, Arbeitsblätter Betriebspraktikum Betriebserkundung Spiele Pro- und Contra-Debatte Fallstudie Projekt Schülerfirma Zukunftswerkstatt

Inhaltliche Voraussetzungen

Modul Vorlesung Fachdidaktik Arbeitslehre; fachwissenschaftliche Kenntnisse (Module über Arbeit, Beruf, Wirtschaft und Technik)

Lehr- und Lernmethoden

Textanalysen, Referate, Diskussionen, projektartiges Erstellen einer Dokumentation

Studien-, Prüfungsleistung

Klausur, Seminararbeiten, Hausaufgaben

Empfohlene Literatur

Skriptum zur Vorlesung Fachdidaktik der Arbeitslehre; Andreas Gmelch: Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen. Peter Lang, Frankfurt, 1987; Heinz Dedering: Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre. Oldenbourg, München , Wien 1994; Alexander Reinberg (Hrsg.): Arbeitsmarktrelevante Aspekte der Bildungspolitik. Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, BeitrAB 245, Bundesanstalt für Arbeit 2001; Günther Schmid, Gangl, M., Kupka, P. (Hrsg.): Arbeitsmarktpolitik und Strukturwandel. Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, BeitrAB 286, IAB Nürnberg 2004; Heinz Dedering: Einführung in das Lernfeld Arbeitslehre. Oldenbourg, München , Wien 1994; Schleucher, Heinrich: Menschliche Arbeit als Unterrichtsgegenstand in der Sekundarstufe II und ihr Bezug zur Arbeitswissenschaft. Ferdinand Schöningh, Paderborn 1978; uvm.

Links