"Metallgießen ist wie der Blick ins Feuer"

.... das sagt Julika Hoyer, die einzige Frau am Lehrstuhl im Bereich Gießen. Sie ist es auch, die zusammen mit ihrem Gießerkollegen Max Erber und Umformerin Katja Holzer den Girlsday am utg und Fraunhofer IGCV am 28.4.2022 organisiert hat. In ihrem Artikel motiviert sie Schüler:innen, die sich für ein Studium im Maschinenwesen an der TUM interessieren. "Lasst euch nicht unterkriegen".

Foto: Tassilo Letzel/TUM

Julika Hoyer studierte im Bachelor und auch im Master Maschinenbau an der Technischen Universität München (TUM). Aktuell arbeitet sie am Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen.

Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt sie sich u.a. mit dem Forschungsthema "Verbund- und Stranggießen von Aluminium und Kupfer".  Ihr beruflicher Werdegang als Wissenschaftlerin, Metallgießerin und Maschinenbau-Ingenieurin, ist nicht nur interessant und spannend. Er birgt vielversprechendes in der Zukunft .....weiterlesen