Neues aus Forschung und Industrie beim "Kongress Stanztechnik" 2023

Neueste Trends der Stanztechnik und das brancheninterne Netzwerken standen im Fokus des 13. Kongress Stanztechnik in Dortmund, organisiert von KIST e.V. und dem utg. Am 17. Und 18. April trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie und Forschung zu Vorträgen, Diskussionen und Austausch zu aktuellen Themen der Stanztechnik. Besondere Impulse boten zwei herausragende Beiträge.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion von links nach rechts: Andreas Herthum (Leiter MAN-Akademie, MAN Truck & Bus SE), Achim Kuhli (Geschäftsführer, Bruderer GmbH), Bernhard Jacobs (Geschäftsführer, Industrieverband Blechumformung e.V.), Mathias Bihler (Geschäftsführender Gesellschafter, Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG), Thomas Kamphausen (Finanzvorstand und Arbeitsdirektor, Schuler Group GmbH), Prof. Wolfram Volk (Ordinarius, Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen,TUM) Foto utg

Die Schwerpunkte der Vorträge:

·        New Work               – Neue Arbeitswelten

·        Elektromobilität       – Fertigung neuer Bauteile

für die Automobilindustrie

·        Smart Tooling          – Werkzeuge der nächsten Generation

Vernetzte Prozesse – Planung, Simulation und Überwachung

In 13 Fachvorträgen wurden Innovationen, Anwendungsbeispiele und wissenschaftliche Erkenntnisse vorgestellt. Besondere Impulse boten die Vorträge von Thomas Kamphausen, Personalvorstand Schuler Group GmbH, mit „New Work und Arbeitgeberattraktivität – Motivation in jeder Lebensphase“ und Andreas Herthum, Leiter MAN-Akademie MAN Truck & Bus SE, zu den „Megatrends im Personalbereich – Was sind die Erfolgsfaktoren der Transformation bei MAN Truck & Bus?“.

Die Podiumsdiskussion "New Work - Neue Arbeitswelten"

Die Vorträge der Herren Kamphausen und Herthum stimmten unter dem Leitwort „New Work – Neue Arbeitswelten“ mit inspirierenden Aspekten auf die Podiumsdiskussion ein. Die Schwerpunkte der Diskussion unter Vertretern von Industrie und Verbänden waren unter anderem:

• Mitarbeitergewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels
  • zukunftsorientierte Arbeitsmodelle und
  • Mitarbeitermotivation in jeder Lebensphase

Die Fachausstellung: Austausch auf allen Ebenen

Parallel zum Vortragsprogramm bot die alljährliche Fachausstellung Gelegenheit zum fachlichen und persönlichen Austausch mit den ausstellenden Unternehmen.

Wie bereits im vergangenen Jahr traf man sich zum abendlichen Ausklang im Stadion des Bundesligisten Borussia Dortmund auf intensive Gespräche bei tollem Essen.

Wir können auf einen großartigen Kongress mit ca. 250 Teilnehmern zurückblicken und sind dankbar für das positive Feedback.

Ausblick

Schon bald beginnen die Vorbereitungen für den 14. Kongress Stanztechnik in 2024. Wir freuen uns schon darauf!