Industrielle Softwareentwicklung mechatronischer Systeme und Implementierung in C++ (ehem. SEFI1)

Dozentin: Prof. Dr.-Ing. Birgit Vogel-Heuser
SS   SWS: 2+1   ECTS: 5
Prüfung: schriftlich (90min, Deutsch)

Lernziele

Nach der Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage, Systeme, ausgehend von der Ermittlung und Analyse der Anforderungen, selbstständig durch Anwendung von Modellierungstechniken (wie UML) zu beschreiben und bewerten. Des Weiteren kennen die Studierenden methodische Vorgehensweisen für die Softwareentwicklung und können diese in unterschiedlichen Kontexten anwenden. Auch unterschiedliche Architekturmuster und Designs moderner Software sind den Studierenden bekannt. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, ausgehend ihrer selbsterstellten Modelle, eigenständig Implementierungen (z.B. unter Verwendung von C++) zu entwickeln. Das Messen der Komplexität sowie die Analyse von etwaigen Fehlern werden ebenfalls von den Studierenden beherrscht. Weiterhin besitzen die Studierenden Kenntnisse für die Analyse und Konstruktion von Datenbanksystemen wie sie bei Projekten mit großen Datenmengen für die effiziente, widerspruchsfreie und dauerhafte Speicherung und Bereitstellung der Informationen benötigt werden.

Beschreibung

Im Modul werden, aufbauend auf dem Modul "Grundlagen der modernen Informationstechnik", weitere Kenntnisse der Softwareentwicklung vermittelt, die spätere Ingenieur:innen bei der Entwicklung von softwareintensiven Produkten unterstützen. Es werden zum einen das methodische Vorgehen bei der Softwareentwicklung, wie Vorgehensweisen, Phasenmodelle und qualitätssichernde Maßnahmen behandelt. Zum anderen sollen Modellierungstechniken, Programmierparadigmen sowie geläufige Architekturmuster für das Design moderner Software vermittelt werden. Auch Datenbanken inklusive deren Beschreibungsmitteln und Abfragesprachen werden den Studierenden vermittelt. Es wird großer Wert auf den engen Bezug der Wissensvermittlung zum Maschinen- und Anlagenbau und zu aktuellen Forschungsergebnissen und Entwicklungen gelegt. In der Vorlesung werden vorwiegend Methoden und Konzepte für die Analyse und das Design moderner Software vorgestellt. In der vorlesungsbegleitenden Übung wird das Erlernte durch den praktischen Einsatz von Entwicklungswerkzeugen und Programmiersprachen (wie C++) vertieft. Beispielaufgaben von der Anforderungsanalyse über die Modellierung und Implementierung bis hin zum Test der Software ermöglicht es den Softwareentwicklungsprozess in den Übungen praxisnah zu erfahren.

Vorlesung

Zentralübung

Ort und Zeit der Prüfung entnehmen Sie bitte TUMOnline.

• Zugelassene Hilfsmittel: Keine.
  • Zeitdauer: 90 Minuten.

Eventuelle zusätzliche Informationen zur Prüfung werden rechtzeitig per Mail an die Prüfungsteilnehmer bekannt gegeben.

E-Mail Kontakt über sefi1.ais@ed.tum.de