Lokale Krafteinleitung von Lagerkontaktlasten zwischen Zylinderrollenlager und Wellen

Forschungsthema

Kurztitel Breitenaufgelöste Wälzlagerkopplung
Projektbeginn Q1/2023
Förderung FVA-Nr. 974/I
Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V., FVA
Kontakt Dr.-Ing. M. Otto

Projektbeschreibung

Ein wesentlicher Aspekt des Forschungsvorhabens ist, ein zutreffenderes Ergebnis in Hinblick auf die Biegelinie von Wellen bei direkt gelagerten Elementen zu ermöglichen. Hierbei kann als Beispiel der Planetenbolzen eines Umlaufgetriebes genannt werden, auf dem das Stirnrad direkt gelagert ist. Verkippung des Zahnrades bei Zylinderrollenlager Ein weiterer Aspekt ist die genauere Berechnung der Verkippung von Planeten in einem Umlaufgetriebe. Diese Verkippung ist dabei auf die wirkenden Axialkräfte einer Schrägverzahnung zurückzuführen. Durch diese Axialkräfte wirkt ein Moment, welches das Stirnrad verkippt. Diese Verkippung soll durch dieses Projekt präziser berechnet werden

Die Tragfähigkeitsberechnung von Wälzlagern betreffend, soll eine genauere Berechnung der Lastverteilung eine präzisere Aussage über die Lebensdauer ermöglichen. Hierbei kann als Beispiel die Lastverteilung entlang einer Rolle in einem Zylinderrollenlager genannt werden. Dabei soll zudem eine kurze Rechenzeit ins Auge gefasst werden. In der Folge soll auch eine genauere Aussage zu erforderlichen Flankenkorrekturen gemacht werden können. So soll ein genauer und gleichzeitig schneller Lösungsansatz formuliert werden.

In Abbildung 1 ist schematisch dargestellt, wie die Anzahl der Breitenstützpunkte vergrößert wird. Zudem ist zu erkennen, dass sich die Breitenstützpunkte in äquidistanten Abständen über die gesamte Lagerbreite verteilen. So wird der erste Breitenstützpunkt am Lageranfang positioniert, der zweite in der Mitte des Lagers und der dritte am Lagerende. Die Vergrößerung Breitenstützpunkte hat aus wesentlichem Einfluss auf die Anzahl der Balkenelemente, anhand derer eine Welle in RIKOR Modelliert wird.