Kompetenz- und Bedarfsoptimierte Lehrstrategie für die Studieneingangs- und Studiumsphase mit kriterienbasierter Leitlinie für analoge, digitale sowie synchrone bzw. asynchrone Lehransätze und -formate

Forschungsthema

Kurztitel Kompetenz- und Bedarfsoptimierte Lehrstrategie
Projektbeginn Q2/2022
Förderung Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, STMWK Bayern
Webseite https://www.mec.ed.tum.de/fzg/lehre/newnormal/
Projektpartner ProLehre | Medien und Didaktik
Kontakt Dr.-Ing. T. Lohner; Prof. Dr.-Ing. K. Stahl

Projektbeschreibung

Das Projekt „Kompetenz- und Bedarfsoptimierte Lehrstrategie“ soll für die Studieneingangs- und Studiumsphase eine kriterienbasierte Leitlinie für analoge, digitale sowie synchrone bzw. asynchrone Lehransätze und –formate bieten. Die Strategie richtet den Digitalisierungsgrad der Lehrvermittlung an den Bedürfnissen und den zu erwerbenden Kompetenzen der Studierenden aus. Die jeweiligen Vorteile der Lehransätze und -formate sollen bestmöglich in den verschiedenen Phasen des Studiums eingesetzt werden. Anfangs werden die Studierenden durch einen hohen Anteil an Präsenzveranstaltungen in ihren neuen Lebensabschnitt eingeführt und schrittweise an digitale, asynchrone Formate herangeführt. Digitale Angebote sollen punktuell unterstützen und vorrangig eingesetzt werden, wenn die zu erwerbenden Kompetenzen z. B. den Umgang mit Software bedürfen. Im weiteren Verlauf nimmt der Anteil an digital asynchronen Formaten zu, um ein selbstgesteuertes Lernen der Studierenden zu fordern und zu fördern. Abbildung 1 stellt den Digitalisierungsgrad der Lehrvermittlung über den Verlauf des Studiums schematisch dar und ordnet den einzelnen Phasen, Studieneingangs- und Studienphase, Schwerpunkte des Konzepts zu.