Heben von modulübergreifenden, digitalen Lehrpotenzialen

Forschungsthema

Projektbeschreibung

Das Lehrkonzept connecTUM schafft eine bessere Vernetzung zwischen den Lehrenden, den Lehrinhalten sowie den Stu­dierenden und fördert eine Innovationskultur in der Ingenieurs­ausbildung an der TUM School of Engineering and Design. Im Fokus des Lehrkonzepts steht eine zentrale urbane Seilbahnanlage, welche die Bachelormodule vernetzt und die Studierenden im Sinne eines roten Fadens durch das Grundlagenstudium begleitet. Das Zusammenwirken mechanischer und elek­tr(on)ischer Komponenten, Sensoren, Software und Steuerge­räten erlaubt eine bessere interdisziplinäre Vermittlung der Lehrinhalte im Grundlagen­studium Maschinenwesen. Das Lehrkonzept wurde 2019 beim VDMA-Hochschulpreis als Finalist ausgezeichnet und erhielt 2021 den Ernst Otto Fischer-Lehrpreis. Während der engen Zusammenarbeit der beteiligten Lehrstühle wurden bisher bereits verschie­dene Projekte, wie z. B. ein digitaler Zwilling einer Seilbahnstütze, umgesetzt. Auf dieser sehr erfolgreichen Zusammenarbeit und den bereits gewonnenen Erkenntnissen wird aufgesetzt, um modulübergreifende, digitale Lehrpotenziale weiter zu heben. Im Rahmen des Projekts werden spielerische Lernelemente in Moodle inte­griert, um die Motivation der Studierenden bei der Auseinandersetzung mit den Lehrin­halten zu fördern. Die Verknüpfung der Lehrinhalte im Bachelorstudiengang Maschinen­wesen soll den Studierenden sowie den Lehrenden über einen gemeinsamen Moodle-Kurs sowie eine Schlagwortliste transparenter vermittelt werden. Eine einheitlichere Navigation und verringerte Einarbeitungszeiten für Studierende wird über ein connecTUM-Corporate Design für Moodle-Kurse erreicht.