Gestaltung adaptiver Mensch-Maschine Schnittstellen im Fahrzeug

Projekttyp: Industriekooperation (INI.TUM)

Forschungsfeld: Adaptive User Interfaces, Human-AI Interaction

Ansprechpartner: Julia Graefe

Projektzeitraum: 03/2021 – 02/2024

Situation

Adaptivität und Personalisierung sind bereits in alltäglichen Bereichen, wie beispielsweise vielen Smartphone Apps, zu finden. Die steigende Ausstattung moderner Fahrzeuge mit Sensorik und künstlicher Intelligenz bietet die Möglichkeit, auch hier die Funktionen situativ und nutzerzentriert anzupassen. Dies bringt das Potenzial mit sich, die Interaktion zwischen Fahrer*in und Fahrzeug bei der wachsenden Funktionsmenge effizienter und sicherer zu gestalten, indem beispielsweise Interaktionsschritte eingespart oder Funktionen proaktiv vorgeschlagen werden. Die Gestaltung solcher intelligenten Benutzerschnittstellen bringt jedoch diverse Herausforderungen mit sich. So stehen diese häufig in der Kritik, gegen etablierte Gestaltungsprinzipien, wie z.B. Konsistenz, zu verstoßen. Eine unzureichende Gestaltung dieser Systeme kann zu verminderter Usability sowie einem Mangel an Akzeptanz und Vertrauen seitens der Nutzer*innen führen. Zukünftig stellt sich daher die Frage, wie adaptive Nutzerschnittstellen gestaltet werden sollten, um den anspruchsvollen Nutzungssituationen im Fahrzeug gerecht zu werden und unerwünschte Effekte zu vermeiden.

Ziele

Der Fokus dieses Forschungsprojekts liegt auf der Gestaltung und Evaluation adaptiver Mensch-Maschine Schnittstellen im Fahrzeug. Hierzu sollen im Laufe des Projektzeitraums Interaktionskonzepte entwickelt, prototypisch umgesetzt und in Nutzerstudien getestet werden. Ziel ist es, dadurch herauszufinden, wie Nutzer*innen adaptive Funktionen wahrnehmen und welche Faktoren darauf Einfluss nehmen. Zudem stellt sich die Frage, ob verschiedene Fahrzeugfunktionen unterschiedliche Stufen der Adaptivität aufweisen können und wie sich diese auf die Wahrnehmung auswirken. Letztendlich soll die Frage beantwortet werden, was bei der Gestaltung der Mensch-Maschine Schnittstelle adaptiver Systeme im Fahrzeug zu beachten ist.