Foto von Nicolas Nießen

M.Sc. Nicolas Nießen

Lehrstuhl für Ergonomie (Prof. Bengler)

Postadresse

Postal:
Boltzmannstr. 15
85747 Garching b. München

Biographie

Nicolas Niessen, M.Sc. ist seit März 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ergonomie tätig. Der Fokus seiner Arbeit liegt in der intuitiven Mensch-Roboter-Interaktion.

Herr Niessen studierte Maschinenwesen an der Technischen Universität München mit dem Schwerpunkt Rapid Prototyping und Medizintechnik und Auslandsaufenthalten in Lausanne und Stockholm. Nach Industriepraktika in der Forschung und Entwicklung von Inspektionsdrohnen und OP-Robotern konstruierte er in seiner Semesterarbeit eine Maschine zur additiven Fertigung im Hochvakuum. Mit seiner Masterarbeit zur biomechanischen Simulation der Gelenkreaktionskräfte eines Exosuits orientierte er sich weiter in Richtung der Ergonomie. Im Rahmen seiner Forschung am Lehrstuhl entwickelt Herr Niessen einen Interaktionsbaukasten für die Kommunikation mit Logistik-Robotern in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (TUM fml).

Studienarbeiten

Neben den derzeit ausgeschriebenen Studienarbeiten sind auch eigene Themenvorschläge erwünscht. Bei Interesse an einer Studienarbeit im Bereich meiner Forschungsthemen bitte direkt bei mir nachfragen!

Lehrveranstaltungen

Veröffentlichungen