Foto von Peter Schaefer

M.Sc. Peter Schaefer

Lehrstuhl für Ergonomie (Prof. Bengler)

Postadresse

Postal:
Boltzmannstr. 15
85747 Garching b. München

Biografie

Peter Schaefer, M.Sc. ist seit Februar 2024 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ergonomie tätig. Am Karlsruher Institut für Technologie absolvierte er das Bachelorstudium Maschinenbau. Anschließend schloss er das Masterstudium Mechatronik und Robotik an der Technischen Universität München mit Auszeichnung ab. Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Steigerung der Geschicklichkeit robotischer Hände durch den Einsatz von Magnetpulver- und elektrostatischen Bremsen in unteraktuierten Mechanismen.

Herr Schaefer arbeitet am Lehrstuhl im Rahmen der EXIST Forschungstransfer Förderung in dem vierköpfigen Startup „HF.exo“. Er konzentriert sich hauptsächlich auf die technische Realisierung eines aktiven weichen Exoskeletts zur Unterstützung der oberen Extremitäten bei Hebe- und Trageaktivitäten. Im Zuge des Masterstudiums entwickelte er dafür in seiner Semesterarbeit bereits ein Regelungskonzept sowie ein Konzept für die Intentionserkennung.

Studienarbeiten

Zur Zeit gibt es keine Einträge.

 

Neben den derzeit ausgeschriebenen Studienarbeiten sind auch eigene Themenvorschläge erwünscht. Bei Interesse an einer Studienarbeit im Bereich meiner Forschungsthemen bitte direkt bei mir nachfragen!