Foto von Stefan Brunner

M.Sc. Stefan Brunner

Lehrstuhl für Ergonomie (Prof. Bengler)

Postadresse

Postal:
Boltzmannstr. 15
85747 Garching b. München

Biografie

Stefan Brunner, M.Sc. ist seit Mai 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ergonomie tätig. Seine Bachelorarbeit thematisierte die Optimierung manueller Schraubprozesse bei der Wacker Chemie AG. Im Master studierte er Human-Factors-Engineering mit Vertiefungen in der Produktionsergonomie, der Lean Production und der Industrie 4.0. Diese Bereiche griff er ebenso als studentische Hilfskraft am LfE auf. Als Werkstudent war er bei TÜV Süd in der Produkt- und Arbeitssicherheit tätig. In seiner Masterarbeit bei MAN Truck & Bus untersuchte er die wirtschaftliche Verschwendung in Form menschverursachter Arbeitsfehler aufgrund fehlgesteuerter Mitarbeiterbelastung. Sein Forschungsschwerpunkt richtet sich auf die Produktionsergonomie, das Produktionsmanagement und den Menschen in der Industrie 4.0. Dies wird in der von ihm begründeten Disziplin Lean Ergonomics in Form der Dissertation zusammengeführt.

Studienarbeiten

Neben den derzeit ausgeschriebenen Studienarbeiten sind auch eigene Themenvorschläge erwünscht. Bei Interesse an einer Studienarbeit im Bereich meiner Forschungsthemen bitte direkt bei mir nachfragen!

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2022/23

Veröffentlichungen

2022

  • Tropschuh, Barbara; Brunner, Stefan; Dillinger, Fabian; Hagemann, Florian: An Approach to Analyze Human-caused Work Errors. Procedia CIRP 106, 2022, 9-14 mehr…